Die Aufgaben des Zentralverbands der Familiengärtner-Vereine St. Gallen

Aufgaben

Der Zentralverband der Familiengärtner-Vereine St. Gallen ist als Verein organisiert und vertritt gegenüber den Grundeigentümern die Interessen des Familiengartenwesens und der angeschlossenen Gartenareale der Stadt
St. Gallen.

Im Gegenzug stellt er sicher, dass die von den Grundeigentümern gemachten Vorgaben durch die Betriebsorganisationen der angeschlossenen Familiengarten-Areale eingehalten werden. Zu diesem Zweck erstellt und pflegt er die Vereinsstatuten der Arealvereine, die Gartenordnung und die Bauordnung.

Der Zentralverband der Familiengärtner-Vereine St. Gallen pachtet die Familiengartenareale von den Grundeigentümern (Stadt, Kanton, Ortsbürgergemeinden, Feldschützengesellschaft) und verpachtet diese den jeweiligen Arealorganisationen, welche für Betrieb und Unterhalt der Areale zuständig sind. In den meisten Fällen (Ausnahme 3 Areale) sind dies Familiengarten-Vereine.

Die Arealorganisationen (Familiengarten-Vereine) ihrerseits sind die Mitglieder des Zentralverbands der Familiengärtner-Vereine St. Gallen.

Jeder Familiengarten-Verein delegiert einen Delegierten an die jährliche Delegiertenversammlung und kann pro 50 Mitglieder einen weiteren Delegierten stellen.