Language

Gartenberichte 2021

Bericht für die Gartenfreundausgaben

Bericht für die Gartenfreundausgabe Dezember 2021

Am Samstag 23.10.21 trafen schon vor 15:00 Uhr die ersten Stammgäste bei sonnigem aber eher kühlem Wetter unter der grösstenteils windgeschützten Pergola ein. Bereits schon am Vormittag hatte unser Beizli-Wirt & Cheforganisator Leonardo die letzten Besorgungen für das Saisonende gemacht. Der Kühlschrank war pumpenvoll mit den frisch gewursteten original zubereiteten Salsiccia (total 25 kg!), welche ein pensionierter Metzger einer legendären Stadt St. Galler Metzgerei extra für unseren Anlass gemacht hat. Und so trafen laufend neue Gäste beim Vereinshaus ein, um sich einen Festbankplatz zu sichern. Ausserdem sorgten viele Stühle für noch mehr Sitzmöglichkeiten und so war eine gut durchmischte multikulti Gesellschaft mit anregenden Diskussionen versammelt. Eine wertschätzende Geste gegenüber der für uns im Einsatz stehende Beizli-Crew erfreuten all die einkehrenden Besucher, welche zum Essen verhindert waren und sich dennoch mit ihrer Anwesenheit an diesem Nachmittag den Weg ins Beizli gefunden haben. Während Leonardo in seiner gewohnt souveränen Rolle als Kellner zuvorkommend den Gästen Ihre Getränkebestellungen und das Einkassieren schnell und rationell abwickelte, wehte immer wieder ein südländischer Duft von dem inzwischen in Betrieb genommenen Grill mit den saftig brutzelnden Salsiccia. Angelo überwachte mit Adleraugen den reibungslosen Grillvorgang der in Reih und Glied positionierten Würste, damit ja nichts anbrennt. Im Hinblick auf den grossen Ansturm bereitete Pepe als Dritter in diesem eingespielten Team vorsorglich schon die Teller mit Kartoffelsalat und Brotscheiben zu. Dann kurz vor 17 Uhr wurden die ersten geduldig Anstehenden für ihr warten belohnt und konnten ihre Portionen in Empfang nehmen. Einige platzierten sich im Vereinshaus, um das rundum gelungene Essen zu geniessen. Von insgesamt 60 Portionen holten viele in moderner Take Away Manier ihr Essen über die „Gasse“ und verköstigten sich entweder im eigenen Garten oder zu Hause. Somit hatten wir ein stetiges Kommen und Gehen und auch zur vorgerückter Zeit, als mit der untergehenden Sonne die Temperaturen langsam aber sicher zurück gingen, fanden schlussendlich alle „Höckler“ im wohlig warmen Vereinshaus ihren Sitzplatz. So sassen Italiener, Spanier, Portugiesen, Schweizer und wenig andere Nationalitäten in den unterschiedlichsten Konstellationen an den Tischen und unterhielten sich in verschiedensten Sprachen hervorragend untereinander oder trumpften mit lustigen Witzen auf. Ein richtiges Paradebeispiel von Integrität und einer ganz grossen Akzeptanz!. Es war ein unvergesslich schöner Saisonschluss, an welchem Leonardo um ca. 22 Uhr rundum zufrieden in den wohlverdienten Feierabend gehen konnte. Ihm, seinem Team und allen Besuchern ein ganz grosses Dankeschön! Nun möchten wir unseren Pächtern und ihren Angehörigen eine frohe und besinnliche Adventszeit wünschen und hoffen, dass die Festtage ganz im Zeichen Eurer Liebsten mit viel Zeit füreinander verbringen könnt.

Ihr Vorstand

Bericht für die Gartenfreundausgabe November 2021

Am 14.9. trafen wir uns vom Vorstand zur letzten Sitzung in diesem Jahr. Die jeweiligen Traktanden beinhalten die Geschäftsfelder wie das genehmigen des letzten Sitzungsprotokoll, Veranstaltungen, Regieanlässe und das Ressort Areal, alles basierend und unter der Berücksichtigung der Garten-, Bau & Statuten Reglemente. Bereits jetzt schon wurden diverse themenrelevante Aufgaben protokolliert und in die Wege geleitet, welche uns in der kommenden Gartensaison beschäftigen werden. Ein Hauptbestandteil bildet (jährlich) die mit diversen Abklärungen verbundenen Vorbereitungen für die Hauptversammlung vom Samstag 26. März 2022. Wichtig für Dich geschätzte/r Pächter/in, bitte reserviere dieses Datum in Deiner Jahresplanung. Mehr darüber und vor allem erinnernd werden wir unter dieser Rubrik in den nächsten Ausgaben wieder berichten. Am 18.9. wurde der letzte Regie-Tag mit 12 Helfern durchgeführt, bei welchem die abschliessenden Arbeiten wie Hecken schneiden und Böschung trimmen auf dem Programm standen. Wie gewohnt gab’s zum Znüni Wienerli mit Senf und Brot und diesmal überraschenderweise auch noch frische Gipfeli, spendiert von Christian & Beatrice. Herzlichen Dank! Am 1. & 2. Oktober bei schönstem Wetter mit «spätsommerlich» warmen Temperaturen erfreuten sich anlässlich des Holz- und Steinmuldenservice all jene Pächter, welche während der Saison endlich ihre angesammelten „Abfälle“» kostenlos entsorgen durften. Diese beliebte und gut genutzte Dienstleistung bieten wir im Areal schon seit vielen Jahren an und ist an die Bedingung geknüpft, dass ausschliesslich nur behandeltes Holz im normal anfallenden Umfang und kaputte Gartenplatten, Steinriemen usw. entsorgt werden dürfen. Grosse Mengen Abbruchholz von ganzen Gartenhäusern ist Privatsache und müssen zu Lasten des Pächters extern entsorgt werden. Zum Einsatz kamen je eine 8 m³ Mulde, wobei am Freitag um 14 Uhr nochmals eine Mulde nachbestellt werden musste. Die ganze Aktion an beiden Tagen wurde auch diesmal wieder unter der fachmännischen Aufsicht durch Röbi betreut. Am 3.9. um Punkt 12:00 Uhr lief die Anmeldefrist für das Saisonendschlussessen ab. Erfahrungsgemäss tauchten viele Pächter noch „auf den letzten Drücker“ im Beizli auf, um sich gegen Vorauszahlung einen der begehrten Gutscheine bei Leonardo sichern zu können. Er bestätigte uns, dass die mit insgesamt 40 Essen umfassenden Anmeldungen für eine „wirtschaftliche“ Realisation notwendig ist und so konnte er die Menge von 25 kg Fleischzutaten für die original italienischen Salsiccia mit genügend Vorlaufzeit in Auftrag geben. Wie alle Teilnehmenden - natürlich unter der Berücksichtigung der Corona-Auflagen - die Schlussveranstaltung vom 23.10. erlebt haben, darüber berichten wir der geschätzten Leserschaft und insbesondere den „Verhinderten“ in der nächsten Gartenfreundausgabe. Und zum (Saison-) Schluss: Sobald (Faustregel) unsere Feldli-Fahne beim Vereinshaus vom Präsident eingezogen wurde, ist oder wird das Wasser abgestellt.

Ihr Vorstand

Bericht für die Gartenfreundausgabe Oktober 2021

Am 12.08.21 fand unser traditioneller Blumentag statt. Unsere Kassiererin und Organisatorin Claudia Wielander berichtet nachfolgend, wie sie diesen Anlass miterlebt hatte: „Zum jährlichen Blumentag haben wir wiederum die Bewohner des Vereins Altersheime Sömmerli eingeladen. Nachdem der Sommer bisher kaum seinem Namen gerecht wurde, kam er diese Woche rechtzeitig auf unseren Anlass zurück. Wir genossen den Tag bei fast 30 Grad unter vielen Sonnenschirmen. Ab Mittag begannen 4 fleissige Gärtnerinnen fast 50 bunte Blumensträusse zu binden. Gegen 14 h trafen die ersten Bewohnerinnen der Altersheime Sömmerli ein und wurden mit Kaffee und Kuchen verwöhnt. Zur Auswahl standen 6 verschiedene, von Gärtnerfrauen selbst gebackene Kuchen. Die Bewohner genossen den Anlass, das Zusammensein und die feine Verpflegung. Wiederum kam ein ehemaliger Mitarbeiter der Altersheime Sömmerli und spielte altbekannte Lieder, welche die Pensionäre von früher sehr gut kannten und mitsangen. Sogar getanzt wurde. Nach einiger Zeit machten sich die ersten der rund 50 Gäste auf den Heimweg, als Geschenk wurde ihnen Blumenstrauss überreicht. Vielen Dank den Bewohnern des Vereins Altersheime Sömmerli, den Helferinnen beim Blumenbinden und im Service, den Kuchenbäckerinnen, den Tischaufstellern und den Betreuerinnen der Pensionäre.“ Den nächsten und zugleich letzten Anlass zelebrieren wir am 23.10.21 ab 17:00 Uhr beim Vereinshaus mit dem Saison-Schluss, vorausgesetzt „Corona“ lässt es zu. Vielen Pächtern ist es ein grosses Anliegen, dass die Saison kulinarisch beendet bzw. gestartet wird. Schade, dass es alternativ an Eigeninitiative mangelt und sich schon wieder die „Italiener“ anerboten haben. Grazie Mille! Die Ankündigung mit den Rahmenbedingungen sind schon früh in den Anschlagkästen publiziert worden. Bei dieser Gelegenheit danken wir im Namen des Vereins den Veranstaltern Leonardo und Giuseppe für das herzliche Engagement! Sie haben sich nochmals bereit erklärt, uns den „Renner“ vom Saisonstart, den original italienischen Salsiccia & Kartoffelsalat à CHF 13.00 pro Portion zuzubereiten. Der Vorverkauf endet am 3.10.21. Für die „wirtschaftliche“ Durchführung ist eine Mindestanzahl Essen von 50 Portionen erforderlich. Erfahrungsgemäss wächst das Interesse und der Bon-Kauf erst kurz vor dem Anmeldeschluss. Na, dann hoffen wir mal, dass auch diesmal wieder viele „neue Gesichter“ anzutreffen sind. Und jetzt noch dies: Die Hauptversammlung, sofern sie physisch durchgeführt werden darf, wird im gewohnten Rahmen am Samstag 26.03.22 um 18:00 Uhr abgehalten. Neu und darauf dürfen wir für diesen obligatorisch zu besuchendem Anlass jetzt schon gespannt sein, wird die HV nicht mehr im KBZ Schulhaus, sondern in einer neuen räumlichen Umgebung abgehalten. Soviel sei schon mal verraten, „die Kirche bleibt im Dorf – also im Quartier!“ Also bitte reserviert diesen Termin! Weitere Enthüllungen und Einzelheiten publizieren wir hier einem der nächsten Ausgaben unter dieser Rubrik.

 

Ihr Vorstand

Bericht für die Gartenfreundausgabe September 2021

Am Samstag 18.09. wird der 2. Regie-Tag mit verschiedenen Unterhaltsarbeiten durchgeführt. Dazu benötigen wir noch tatkräftige Unterstützung von Freiwilligen. Der Einsatz der jeweiligen Arbeiten kann individuell den persönlichen Bedürfnissen entsprechend den ganzen, den halben Tag oder auch nur für ein paar wenige Stunden andauern. Zur Erinnerung: Jeder Pächter zahlt mit der Jahresrechnung einen definierten Regie-Beitrag, welcher vor der HV den Berechtigten analog der geleisteten Stunden rückerstattet wird. Dieser „Zustupf“ ist für viele ein willkommener Beitrag an die Pachtmiete und wird nicht selten sogleich in die Parzellenbepflanzung gesteckt. So manch einer überwacht seine „Investition“ mittels Kalkulationsberechnungen und ermittelt den erzielten Gewinn oder Verlust seiner Gartenparzelle. Es sollen keine Parallelen zur Börse gezogen werden, doch auch in unserem Areal wachsen die Bäume auch nicht in den Himmel und unvorhersehbare (Natur-) Ereignisse können die Erträge empfindlich schmälern. Schweifen wir nicht vom Thema ab und kommen auf den Regie-Tag zurück. Auffallend ist, dass sich in den vergangenen Jahren immer die gleichen Helfer anerboten haben. Deshab bitten wir, dass sich mal „Neulinge“ beim Präsident melden. Keine Angst, im Areal gibt es für JEDEN passende Arbeiten, welche je nach gesundheitlicher Verfassung rücksichtsvoll zuzuordnen und vergeben werden. Natürlich kommt auch am Regie-Tag die beliebte Pausenverpflegung nicht zu kurz und fördert zugleich auch effektvoll die gesellschaftliche Integrität. Also gib DIR einen Ruck und melde DICH beim Präsident! Ein anders Kapitel über welches wir hier schon oft berichtet haben beschäftigt uns im Hinblick auf die WC-Reinigung und soll unseren Pächtern und deren Gäste einmal mehr folgendes aufzeigen: Mit viel Herzblut, Zuverlässigkeit und unzähligen Sondereinsätzen verrichtet unsere liebe Donka seit Jahren die Reinigung des WC’s. Es versteht sich von selbst, dass ALLE ihre aufopfernde Arbeit schätzen sollten um entsprechend das WC dem nächsten Benutzer sauber zu hinterlassen. Wie geht’s weiter wenn Donka verständlicherweise das „Handtuch wirft“ oder nicht mehr mag? Wir gehen mal davon aus, dass sich aus unserem Verein niemand ohne weiteres „freiwillig“ meldet. Und doch müssen wir mittelfristig nach einer internen Anschlusslösung (Jobsharing?) umsehen, denn ein externes Putzinstitut wird für unseren Verein sehr hohe Kosten verursachen. Folglich könnte optional unser WC geschlossen werden, oder die Pacht wird mit einer Reinigungspauschale nach oben angepasst. Wer sucht das Gespräch mit uns? Jedenfalls danken wir Donka wertschätzend für ihre wertvolle Arbeit und hoffen, dass sie uns noch sehr lange mit viel den Elan und Kraft im Dienst erhalten bleibt. Zur Erinnerung: 1.& 2.10.21 Muldenservice (Entsorgung Stein & Holz) und 23.10. Saisonschluss mit Essen ab 17:00 Uhr beim Vereinshaus. Wer organisiert etwas? Interessierte sollen sich doch bitte an uns wenden.

Ihr Vorstand

Bericht für die Gartenfreundausgabe August 2021

Ein regelrechter Bilderbuch-Samstag (26.06.21) war unser Anlass. Da das Vereinshaus ab 18:00 Uhr für ein Fest gebucht war, musste der offiziell angekündigte Anlass terminkollisionsbedingt zeitlich vorverschoben werden. Übrigens wegen der allgemein sehr grossen Nachfrage für Reservationen unserer beliebten Lokalität empfehlen wir das frühzeitige Erfragen nach freien Terminen am einfachsten während den Öffnungszeiten im Beizli. Zurück zu unserer eigentlichen Veranstaltung, ab 11:00 bis ca. 15:00 Uhr stand die grossfamilientaugliche Feuerschale im Einsatz, welche analog eines zentralen „Pfadi-Lagerfeuer“ sich unsere Grillbegeisterten Pächter fachsimpelnd mit allerlei (Garten-) Gesprächsstoff bestens unterhielten. Die kreative Vielfalt von selbstmitgebrachten Grillgut war über die ganze Fleisch- und Vegan Palette vertreten. Vom saftigen Steak, über zarten Geflügel, zu schmackhaften Grillkäse, bis hin zur Original Thüringer Rost- und unserer traditionellen St. Galler Bratwurst mit Bürli – Letztere natürlich ohne Senf! Generell war auch das Beizli laufend recht gut frequentiert und viele Pächter nutzten die passende Gelegenheit, die Ende August ablaufenden Gutschein-Bons einzulösen. Knapp ¼ aller Pächter hatten im vergangenen Jahr für unseren Verein wertvolle Unterhaltsarbeiten geleistet und hatten entsprechendes Anrecht auf die angekündigte Regiestundenauszahlung. Claudia, unser Kassier händigte gegen Unterschrift die zum Teil namhaften Geldbeträge aus, welche normalerweise an der Hauptversammlung entgeltet werden. Schlussendlich waren sowohl die Pächter mit ihrem „Zahltag“, die einkehrenden Besucher und auch das Beizli-Team, dessen Einnahmen in gewohnter Manier vollumfänglich dem Verein wieder zu Gute kommen, mit diesem geselligen Tag sehr zufrieden. Wir möchten an dieser Stelle ganz herzlich Mario und Esther für ihren aufmerksamen Service danken und natürlich auch allen, die mit ihrem Besuch uns und dem Verein somit einen wertschätzenden Beitrag geleistet haben. Nun kommen wir nochmals auf den eingangs dieses Artikels erwähnte Buchung unseres Beizli‘s zurück. Insbesondere von April bis September stellen wir jährlich aufgrund steigender Festaktivitäten fest, dass rundum das Beizli aber auch von einzelnen Hotspot-Parzellen aus auf den „Hauptverkehrsachsen“ im Areal ein ernst- und zunehmendes Zigarettenstummel-Littering grassiert. Wir gehen einmal schwer davon aus, dass es sich um rauchende Gäste von Pächtern handelt, welche u.a. auf dem Weg zur Toilette ihre Zigarettenkippen achtlos auf den Boden oder in Parzellen werfen. Unsere umsichtigen natur- und umweltbewussten Pächter machen mit Sicherheit (?) nicht einen solchen S…..s. Daher nehmen wir unsere verantwortungsvollen Pächter in die Pflicht, dass sie ihre Besucher, egal wie alt und in welchem Verfassungszustand diese sich befinden, auf die entsprechende Problematik in unserem Areal hin zu sensibilisieren. Es ist nicht im Interesse und die Aufgabe unseres Vereins, SOLCHE zu erziehen.

 

Ihr Vorstand

Bericht für die Gartenfreundausgabe Juli 2021

Tief betroffen und völlig unerwartet haben wir vom Tod von unserem Ehrenmitglied Leo Sieber erfahren. Nach kurzer schwerer Krankheit ist er im Alter von 82 Jahren am 2.05.21 verstorben. Leo hat als sehr aktives Mitglied im und für den Verein viel Innovatives eingebracht und mit seinem engagierten Handeln wegweisend ein wichtiges Kapitel unserer Vereinsgeschichte geschrieben. Leo & Rosemarie haben im Jahr 1975 ihre Parzelle im Rosengässli übernommen. 1978 ist Leo als Beisitzer in den Vorstand gewählt worden, 1981 bis 1989 amtete er als Kassier. In dieser Zeit hat er das Areal neu ausgemessen und einen Parzellenplan erstellt. Diesen hatte er im Jahr 2000 digitalisiert und dient noch immer als wichtige Vorlage wie für Wasser-, Pflege-, Parzellen-, Regieplan, etc. Danke Leo, Du bist im Feldli-Areal allgegenwärtig. Wir wünschen den Angehörigen viel Kraft und Trost, um über den traurigen Verlust hinwegzukommen.

Am Samstag 29.05.21 Vormittag traf sich der Vorstand zur 2. Sitzung. Rückblickend auf die diesjährige HV hat sich unsere Strategie mit der schriftlichen Abstimmung in jeder Hinsicht bewährt und kann als solches mit grossem Erfolg adacta gelegt werden. Der Veranstaltungskalender mit den nächsten Terminen präsentiert sich wie folgt: am 12.08. findet der Blumentag mit den Bewohnern vom Altersheim Sömmerli statt, am 18.09. wird der 2. Regie-Tag (siehe Anschlag) für Unterhaltsarbeiten durchgeführt, am 1.& 2.10. steht wieder der Muldenservice (Stein & Holz) zur Verfügung. Am 23.10. soll wieder ein offizieller Saisonschluss mit Essen ab 17:00 Uhr beim Vereinshaus stattfinden, dessen Rahmen (wer organisiert etwas?) im Moment noch völlig offen ist. Interessierte sollen sich doch bitte an uns wenden. Aufruf: Weiter bitten wir alle Pächter die erhaltenen Konsumation-Bons 2x à CHF 10.00 bis Ende August 2021 im Vereinshaus einzulösen. Auf das Saisonende hin möchten wir die Getränkebestellungen wegen der Plansicherheit so disponieren, dass alle Gäste nachfragebedingt genügend zum Trinken haben. Nach Saisonschluss soll der Getränkebestand wegen den Verfalldaten auf einem Minimum sein. Anderes Thema: Unser Verein wurde mit mehreren Lärmklagen konfrontiert. Reklamationen von angrenzenden Anwohnern sind für unseren Verein insofern problematisch, da sie oft schnell und das berechtigt direkt bei der Polizei anrufen. Das kann sehr kostspielige Konsequenzen mit sich bringen. 2 Verursacher konnten eruiert und «Intern» zurechtgewiesen werden. Der Auszug des Immissionsschutzreglement der Stadt St. Gallen hat jeder Pächter dieses Jahr erhalten und kann in der Gartenordnung unter Punkt 11 nachgelesen werden. Und noch dies: Die Garteninspektion im Anschluss an unsere Sitzung hat uns bestätigt, dass sich unser Areal bis auf ganz wenige (bekannte) Ausnahmen in einem sehr guten Zustand befindet! Ein grosses Kompliment an alle, die ihre Parzelle und die Nachbarschaft kommunikativ mit gesundem Menschenverstand auf persönlicher und sachlicher Ebene pflegen.

 

Ihr Vorstand

Bericht für die Gartenfreundausgabe Juni 2021

Unser Verein hat einen Sprung in der Schüssel! Anfangs Saison anlässlich des Wasseranstellens und Wiederinbetriebnahme unserer WC-Anlage mussten wir feststellen, dass ein Frauen-WC kaputt gegangen war und vorderhand nicht mehr benutzt werden konnte. Für einmal kann dieser Umstand nicht dem Vandalismus zugeordnet werden, da offensichtlich die kalten Temperaturen in Kombination von geringstem Restwasser ihren physikalischen Beitrag leistete. Wir hoffen nun, dass dieser Umstand einmalig ist und uns während dieser Saison u.a. im WC-Hüsli keine mutwillig verursachten Aktionen mehr beschäftigen. Jeder noch so sinnloser „S….ss“ kosten den Verein (Pächter) und beüben schlussendlich auch unsere liebenswürdige Donka, welche mit ihrem unermüdlichem Engagement, insbesondere an Wochenenden aufgrund unschönen Vorkommnissen mehrmals täglich unser WC-Hüsli in Schuss hält. Auf Jeden Fall kann und soll sie auf unsere und die in unmittelbar umliegende und aufmerksame nachbarschaftliche Unterstützung zählen und behalten vorderhand das „stille Örtchen“ im Auge! Was wäre, wenn wir s’WC mittels einem Türsteher passieren müssen oder es nur noch an definierten Benützungszeiten offen halten? Klar, für die Notdurft müsste je nach Dringlichkeit schon mal die eigene Parzelle herhalten oder sucht subito das öffentliche WC ausserhalb des Areals auf. Und in diesem Zusammenhang bringen wir mal nicht die Erwachsenen sondern die Kinder à la „wie der Vater so der Sohn“ ins Spiel. Unter Beaufsichtigung stehende Kinder sollten sich entweder auf den jeweiligen Parzellen oder auf unserem eigenen Spielplatz respektvoll auszutoben, während den Selbständigeren ja das Waldau Pärkli und der Fussplatz zur Verfügung stehen, wobei sich dann für die Eltern wieder das Schlüssel (-Kind) Problem mit dem stets geschlossenen Gartentor stellt. Aufmerksame Pächter haben sich mit Beobachtungen an uns gewandt, über dessen Vorkommnisse wir die Eltern oder ihren stellvertretend betreuenden Aufsichtspersonen informieren müssen. So wurden Kinder beobachtet, die sich auf fremden Parzellen aufhalten, entlang den Gehwegen im grossen Stil Blumen abreissen und ihren erweiternden Aktionsradius mit rasanten Zweirad Runden drehen. Na dann hoffen wir mal dass eine Haftpflichtversicherung vorhanden ist. Kürzlich wurde ein geschenkter pinkfarbener Kindertisch beim Spielplatz mutwillig zu Kleinholz verarbeitet, welchem Verursacher (ist bekannt!) eine sinnlose Aggressivität / Langeweile zuzuschreiben ist. Eins ist sicher, eine fürsorgliche Erziehung und ein sozialverträgliches, intaktes Umfeld prägen wegweisend die Entwicklung von heranwachsenden Kindern und wiederspiegeln sinnbildlich, dass „der Apfel nicht weit vom Stamm fällt“. Angesprochen mit dem Sprung in der Schüssel muss sich wirklich nur eine sehr kleine Personengruppe, denn die überwiegende Mehrheit „unsere“ Kinder verhält sich rücksichtsvoll, eben natürlich ganz wie ihre vorbildlichen Eltern! Und mal ehrlich, waren wir nicht auch mal Kinder?

Ihr Vorstand

Bericht für die Gartenfreundausgabe Mai 2021

Die erstmals schriftlich durchgeführte HV ist erwartungsgemäss erfolgreich in unserer Vereinsgeschichte eingegangen. Anfangs KW12 erfolgte der Versand von der vereinfachten Form des Protokolls, die Zuständigkeitsübersicht des Vorstandes, die Goodwill-Gutscheine sowie die Jahresrechnung, welche hoffentlich zwischenzeitlich auch beglichen wurde. Einen protokollierten Punkt möchten wir nochmals mit einem Gedankenspiel näher durchleuchten. Von insgesamt 167 Stimmberechtigten sind „nur“ 127 Antwortzettel retourniert worden, was im Vergleich zu schweizerischen Volksabstimmungsverhältnissen entgegen dem Trend einer sehr hohen / erfreulichen Stimmbeteiligung von rund 76% entspricht. Doch wo sind die 24% oder eben die 40 Stimmen geblieben? Mögliche einordbare Gründe sind das Vergessen und somit den Termin verpasst, oder die Hilflosigkeit, was mit den zugestellten Unterlagen anzufangen ist. Die Entschuldigung für die des nicht frankierten Retourcouvert lassen wir natürlich nicht gelten, da neben dem elektronischen Weg auch der Briefkasten im Vereinshaus oder mit der persönlichen Abgabe an ein Vorstandsmitglied weitere Gratismöglichkeiten zur Verfügung standen, welche das private Portemonnaie auch nicht strapaziert hätte. Und dann sind noch die „Eigenbrötler“, welche auch ausserhalb ihres „Gärtchens“ mit notorischem Desinteresse durchs Leben gleiten. Eine weitere Erklärung könnte entgegen unserer Ausgangslage die Meinung sein, dass Teilnahmen an Kantonalen & Eidgenössischen Abstimmungen freiwillig oder aufgrund der persönlichen Situation schon gar nicht möglich sind. In unserem Fall liegt es wissentlich auf der Hand, dass Hauptversammlungen egal ob physisch oder eben schriftlich abgehalten für jeden Pächter obligatorisch (siehe Statuten) sind. Hätten wir nun wie in der Vergangenheit den „Unentschuldigten“ ein Bussgeld von CHF 20.00 erhoben, so wären stolze CHF 800.00 zurück in unserer Vereinskasse geflossen! Darauf haben wir natürlich verzichtet, da diesmal der finanzielle Aufwand für das Essen und die der Saalmiete ausgebleiben ist. Abschliessende Beweggründe der „Abstinenzler“ könnten nur noch die persönlichen Befragungen liefern, dessen Antworten wir uns selber erdenken können. Bei dieser Gelegenheit möchten wir uns noch für die zahlreichen und wertschätzenden Feedbacks bedanken, welche uns via Abstimmungsblatt erreicht haben und danken natürlich allen Pächtern, die gemeinsam mit uns im Sinne einer gesunden und gut strukturierten Vereinskultur ein weiteres Gartenjahr aktiv mitgestalten. Es liegt uns sehr am Herzen, dass die jeweils unter dieser Rubrik publizierten Botschaften auch diejenigen Pächter erreichen, welche den Gartenfreund nicht lesen, verstehen oder nicht erhalten. Dazu appellieren wir geschätzte Leserschaft, all die Themen, Anregungen usw. bei nachbarschaftlichen Herausforderungen im Sinne von Verbesserungen sich mit den betroffenen Pächter(n) auf Sachebene auseinander zu setzen. Dank DEINER Unterstützung erreichen wir JEDEN!

Ihr Vorstand

Bericht für die Gartenfreundausgabe April 2021

Die rekordverdächtigen Schneemengen hätten anlässlich unserer Sitzung vom 14.01.21 den Zugang zu unserem Vereinshaus nur mit einer hochalpinen Ausrüstung ermöglicht, wenn da eben nicht Mario Spirig gewesen wäre, der diesen Winter mit unermüdlichem Elan im weitläufigen Areal mittels Schneefräse die Gehwege passierbar gemacht hat. Für die Einsätze möchten wir ihm recht herzlich danken. Redaktionsschlussbedingt berichten wir erst in der nächsten Ausgabe über die HV-Performances und informieren hier an dieser Stelle über den weiteren Verlauf der erstmals schriftlich durchgeführten HV. Am 12.03.21 lief die obligatorische Retournierungsfrist der ausgefüllten Abstimmungszettel ab, über dessen Rücklaufquote wir schon mal gespannt sind. Gleich am nächsten Tag werden dann die Zettel auf ihre Vollständigkeit / Richtigkeit überprüft und sorgfältig ausgezählt. Die ausgewerteten Resultate werden dann möglichst zeitnah in einer vereinfachten Form eines HV-Protokolls (Ligth) zusammengefasst und wie bereits in der letzten GF-Ausgabe erwähnt zusammen mit der Vorstandsadressliste, der Pächterrechnung (Zahlung innert 30 Tagen Netto) und den Jubilar-Gutscheinen allen Pächtern zugestellt. Soviel sei schon mal verraten: Wir haben uns entschlossen, als Wertschätzung unseren geschätzten Vereinsmitgliedern gegenüber für den ursprünglich geplanten HV-Anlass 6.03.21 wegen der physischen Absenz jeden ebenfalls mit einem Gutschein zu „entschädigen“. Dieser kann dann während der Saison im Beizli für Getränke und Glace eingelöst werden, wobei wir explizit kein Retourgeld zurück erstatten werden. Ausserdem verzichten Corona bedingt auf einen offiziellen Saisonstart im Vereinshaus und hoffen sehr, dass wir alle zusammen am Gartensaisonende einen kulinarischen Abschluss feiern können. Gerne rufen wir nochmals in Erinnerung, dass alle Bauvorhaben für Pergola, Chemie, Treibhaus usw. unbedingt frühzeitig (Reaktionszeit) mittels einem schriftlichen Baugesuch unserem verantwortlichen Bau-Chef übergeben werden müssen. Ausserdem soll das motorisierte Befahren unseres Areals auf ein absolutes Minimum beschränkt werden, somit nur tolerierbar für einen schnellen und im Zusammenhang mit dem Garten stehenden Umschlag von Gütern. Gleich anschliessend - das kann nach 5 bis 28 Minuten sein - muss das Fahrzeug nullkommaplötzlich (natürlich im Schritttempo und gilt auch für Zweiradfahrzeuge) das Areal wieder verlassen. Also, soviel zu diesem Thema. Nun freuen wir uns jetzt schon gespannt auf den nächsten GF-Bericht mit den HV-Resultaten und wünschen allen Pächtern einen guten Saisonstart!

Ihr Vorstand

Bericht für die Gartenfreundausgabe März 2021

Orientierung über den weiteren Verlauf der HV 2021: Alle Pächter haben auf dem Postweg das auf den 19.01.21 datierte Infoschreiben, beinhaltend u.a. mit den Spielregeln (Anträge bis 12.02.21) und die weitere Terminplanung zur schriftlich durchgeführte Hauptversammlung erhalten. In der KW7 erfolgt der Versand mit den umfangreichen HV-Unterlagen fürs Jahr 2019 und 2020, wobei das vollständig mit Kreuzen ausgefüllte und unterschriebene Abstimmungsformular von jedem Pächter (obligatorisch!) entweder per Post, eingescannt per Mail oder im Briefkasten beim Vereinshaus bis zum Stichtag 12.03.21 (24:00 Uhr) an uns retourniert werden muss. Es wird eine Referenzliste geführt und auf deren Vollständigkeit & Richtigkeit geprüft! Anschliessend werden die Resultate ermittelt und allen Pächtern zusammen mit der HV-Auswertung, der Jahresrechnung und der Vorstandsadressliste (Verantwortlichkeiten & Zuständigkeiten für Kontaktaufnahme) zugestellt, wobei unsere Jubilare zusätzlich noch einen Beizli-Gutschein zur Gratulation erhalten. An dieser Stelle möchten wir wieder einmal auf unsere Feldli-Homepage hinweisen, auf welcher man sich laufend über die Vereinsaktivitäten informieren kann. Beschlossene Sache ist schon mal, dass wir wegen Corona im Frühling entgegen anderen Jahren keinen offiziellen Saisonstart machen werden. Hingegen wenn es die Situation zulässt planen wir für alle Pächter im Sommer ein Orientierungsevent, an welchem wir nochmals die HV Revue passieren werden und sich zugleich auch die Möglichkeit bietet, Fragen und Anliegen an uns zu richten. Im Weiteren werden an diesem Tag auch die Regiestundenauszahlungen für das Jahr 2020 vorgenommen. Dies als Hohlschuld und mehr erfahrt ihr wie erwähnt auf der Homepage und natürlich auch klassisch aus den Anschlagkästen.

Ihr Vorstand

Bericht für die Gartenfreundausgabe Februar 2021

Am liebsten reiten wir Menschen egal für Firmen, in Vereinen oder als Einzelpersonen auf „Erfolgswellen“, welche erspriessliches Wachstum, private Anerkennung oder Wohlstand mit sich bringen sollen. Spätestens als sich eben dieses Virus verbreitete und wir auf dem Boden der Tatsachen standen rückten auch Statussymbole in den Hintergrund und zwang einschneidend unser Handeln zum Umdenken. Corona-Wellen behindern seither die Erfolgswellen und ebnen das Verständnis auf feinfühlige Art und Weise, sich für die wesentlich wichtigen Dinge für unser zwischenmenschliches Zusammensein zu konzentrieren. Erfolgswellen verleiten zu Hochmut und Corona-Wellen verlangen nach Demut und setzen uns unmissverständlich Leitplanken, die uns auf der Spur halten um nicht zu weit vom Mittelweg abzudriften zu können. Sich selber nicht mehr ganz so wichtig nehmen, eigene Bedürfnisse zu reduzieren, sich laufend selbstreflektierend und mit konsequenter Eigenverantwortung helfen wir einander, die Verbreitung des Virus und natürlich auch alle damit verbundenen Konflikte einzudämmen. Diese elementar wichtigen Voraussetzungen bringen uns mit einfachen Mitteln im Leben vielversprechend weiter und beherbergen feinfühlig das grösste Geschenk, das jeder Einzelne seinen Mitmenschen machen kann. Irgendwie einfach- und doch so schwer. Corona wird uns nicht beliebig lange beschäftigen und es wird eine bessere Zeit auch danach wieder geben. Durch die Lancierung der angelaufenen Impfmöglichkeiten können wir mit frohem Mut auf eine baldige Besserung der sozial eingeschränkten Isolation hoffen. Dem Lebensverlauf entsprechend bewegen wir uns gemächlich aus dem tiefen Tal und steuern auf eine neue vielversprechende Erfolgswelle zu. So wiederholt sich der Zyklus sinnbildlich wie bei Ebbe & Flut, ... .

Ihr Vorstand

Bericht für die Gartenfreundausgabe Januar 2021

Das Wichtigste gleich vorweg: So sicher wie das Amen in der Kirche werden wir diesmal unabhängig von der Corona Entwicklung unsere HV am 6.3.21 durchführen. Entgegen dem letzten Mal steht uns ein grosszügiges Zeitfenster zur Verfügung, welches uns jetzt erlaubt, die letztmals gewonnen Erkenntnisse und die daraus abgeleiteten Massnahmen in die aktuelle Vorbereitungsplanung einfliessen zu lassen. Wie und in welchem Umfang das Drehbuch für die Geschäfte vom 2019 bis 2021 aussieht, werden wir euch nach unserer Vorstandssitzung vom 14.1.21 abschliessend mitteilen können. Soviel vorweg: Alle Pächter erhalten anfangs Februar per Post wie gewohnt neben der Einladung auch die Traktandenliste. Je nach Umstand informiert zusätzlich noch eine Anleitung über den Verlauf der diesmal mit Sicherheit aussergewöhnlichen HV. Wichtig scheint uns, dass alle stimmberechtigten Pächter fristgerecht unsere Anweisungen befolgen, denn die relativ kurze Reaktionszeit und die anschliessenden Verarbeitungen erfordern von allen viel Disziplin und Flexibilität. Fortsetzung folgt. Wie eigentlich in der Novemberausgabe angekündigt möchten wir die angekündigten Vorstandsbeschlüsse vom 29.9.20 vorderhand bis auf weiteres aufschieben. Die Themen sind jetzt über den Winter nicht brandheiss und benötigen neben Erklärungsbedarf auch einiges an Platz. Diesen möchten wir hier gleich nutzen in dem wir allen Pächtern für Ihr Vertrauen und die wertvolle Unterstützung danken möchten, welches uns im 2020 entgegen gebracht wurde. Wir sind Mega Stolz auf unseren Verein, der sich in allen Belangen und dies in einem sehr herausfordernden Jahr vorbildlich verhalten hatte. Chapeau! Nun wünschen wir euch ein gutes Neues Jahr, welches neben guter Gesundheit viel Freude, Glück und Durchhaltewillen bringen soll.

Ihr Vorstand

© Zentralverband Familiengärtner St.Gallen