Language
DV SFGV Basel 2015

DV SFGV Basel 2015

Eine Mehrzahl der Familiengärtner-Vereine der Schweiz sind im Schweizerischen Familiengärtner-Verband (SFGV) organisiert. Ziel und Zweck des Dachverbandes ist es, die Familiengartenbewegung in der Schweiz weiter zu entwickeln und zu fördern, unter anderem auch mit Vorstössen auf politischer Ebene.  

All zwei Jahre findet die Delegiertenversammlung des SFGV statt, wobei der Versammlungsort alternierend wechselt. Der Zentralverband St.Gallen kann aufgrund seiner Mitgliederzahl 10 Delegierte an die DV des SFGV entsenden. Die Kosten (Reise und Verpflegung) werden durch den ZV übernommen. Die nächste DV SFGV wird am 20.05.2017 in St.Gallen stattfinden. 

Die DV 2015 fand in Riehen/BS statt. Diverse Teilnehmer reisen bereits am Vortag (Freitag) an. Ihnen wird jeweils ein Vorprogramm angeboten. Die eigentliche DV findet jeweils am Samstag, zwischen 10 und 16 Uhr statt. Die nachfolgenden Bilder sollen einen Eindruck über diesen Anlass hinterlassen.

NB: Unterstrichene Texte durch Anklicken öffnen

Es lohnt sich, einen Blick auf die Homepage des Areals Milchsuppe, bzw. die Seite des ZV FGB Basel zu werfen: www.freizeitgarten.ch  - Für uns war interessant zu hören, dass es in Basel ein Gesetz über Freitzeitgärten gibt. Das ist das, was uns in St.Gallen noch fehlt (die gesetzliche Sicherung von Flächen für Familiengärten).

Durchführung des geschäftlichen Teils der DV

Am Samstagmorgen trafen die restlichen Delegierten ein. Pünktlich um 10 Uhr wurde die Delegiertenversammlung im Saal des 'Landgasthofes Riehen' eröffnet. Die Traktanden konnten dank guter Vorbereitung zügig über die Bühne gebracht werden. Verschiedene Vertreter von Behörden (Kantonsregierung, Gemeinde, Stadtgärtnerei) und Organisationen (u.a. Frau Dr. Malou Weirich, Generalsekretärin Internationaler Familiengärtner-Verband - siehe www.jardins-familiaux.org) begrüssten die Delegierten und Gäste. Zudem wurde durch die Vertreterin des FiBL, Frau Dr. I. Jahrl, die Auswertung des Projekts 'Familiengärten - Biogärten' vorgestellt. FiBL siehe auch unter www.fibl.org/de/schweiz/standort-ch. Grossrat Dr. iur. Heinrich Ueberwasser wies in seiner Ansprache auf die Vernehmlassung zum Thema 'Schrebergärten' in Sachen Revision des Raumplanungsgesetzes hin. Weiter begrüsste auch der Präsident von 'Eco Naturkongress', Nationalrat Beat Jans, die Anwesenden.  
Zum Abschluss der DV wurde die Resolution  'Familiengärten - Grün mit Herz' genehmigt.   

Bewerbung ZV St.Gallen für Durchführung DV 2017

Gisela Bertoldo stellte als Präsidentin des OK die Bewerbung des ZV St.Gallen für die Durchführung der DV 2017 in einem perfekt gelungenen Auftritt vor. Der Antrag wurde einstimmig gutgeheissen. Die nächste DV wird daher am 20. Mai 2017 in der OLMA-Halle 9 in St.Gallen stattfinden.

Bild und Text: Niklaus Lötscher

© Zentralverband Familiengärtner St.Gallen