Language

Gartenberichte 2012

Bericht für die Gartenfreundausgaben

Bericht für die Gartenfreundausgabe vom Dezember 2012

Geschätzte 150 Pächter von den Arealen Feldli und Waldau folgten der Einladung für die a.o. HV vom 22.11.12. Vertreter vom Amt für Umwelt und der Präsident Niklaus Lötscher des ZV St. Gallen präsentierten die ernüchternden Resultate der von 2010 bis 2012 durchgeführten Bodenbeprobungen. Weiteren Medienberichten zufolge gehen wir nun davon aus, dass alle Pächter eingehend orientiert sind. Eine weitere Stellungsnahme mit Empfehlungen wird der ZV St. Gallen publizieren. Die Pächter der wissentlich "problematischen" Parzellen werden umgehend angeschrieben und über das weitere Vorgehen informiert. Die aktuelle und zum Teil dramatisch dargestellte Situation sollte nicht überbewertet werden. Mit der nötigen Sorgfalt zum Boden, der Hygiene und den Sofortmassnahmen kann auch weiterhin bedenkenlos gegärtnert werden. Die ganze Problematik wird uns sicher weiter beschäftigen und deshalb in den folgenden Gartenfreundausgaben unter dieser Rubrik auch thematisiert. Wenn Sie brennende Fragen haben, dann kontaktieren Sie uns bitte unbedingt. Mit dieser Berichterstattung endet ein spannendes und arbeitsintensives Gartenjahr mit vielen Aktivitäten und Herausforderungen. Wir hoffen, dass Sie schöne und besinnliche Weihnachten feiern konnten und wünschen Ihnen und Ihren Angehörigen einen guten Rutsch ins Neue Jahr, welches gute Gesundheit, viel Glück und Erfolg bringen möge.

Der Vorstand

Bericht für die Gartenfreundausgabe vom November 2012

Leider ist am 28.09.12 Renate Peer verstorben. Mit 26 Jahren Mitgliedschaft hat sie im Stillen viel für unseren Verein mitgewirkt. Den Angehörigen möchten wir an dieser Stelle unsere aufrichtiges Beileid aussprechen. Pünktlich zum Saisonende vom 28.10.12 hin hat sich der unerwartet heftige, aber kurze Wintereinbruch (ca. 25 cm) mit einem ersten Vorgeschmack von seiner unangenehmen und kalten Seite gezeigt. Erwartungsgemäss "fanden" viele nicht den Weg zum Vereinshaus. Die doch mehr als 40 Pächter amüsierten sich offensichtlich im wohlig warmen Vereinshaus bei grosszügigen Platzverhältnissen und verköstigten sich vom Güggeliwagen (auf vielseitigen Wunsch!) mit Poulets, Chicken, Pommes, und Salat. Bei familiärer Atmosphäre hockte man noch lange u.a. bei Kaffee(fertig) und Kuchen zusammen. Bei dieser Gelegenheit danken wir allen, die während der Saison "vor und hinter den Kulissen" tatkräftig für das Wohl unseres Verein bei den verschiedensten Aufgaben und Arbeiten mitgeholfen haben! Nun wünschen wir Ihnen und Ihren Angehörigen eine schöne und besinnliche Adventszeit und ein frohes Weihnachtsfest!

Der Vorstand

Bericht für die Gartenfreundausgabe vom Oktober 2012

Bei den sporadisch durchgeführten Parzellenbegehungen kommen immer wieder erstaunliche Verstösse gegenüber der Bau- und Gartenordnung zu Tage. Offenbar ist jenen nicht bewusst, dass die Renaturierung kostenintensive Konsequenzen nachziehen kann. Nehmen wir als Beispiel folgenden Fakt: Laut Gartenordnung der Familiengärten St. Gallen ist es verboten, Sitzplätze und Wege zu betonieren (nur die Sockel für das Fundament der Garten- und Treibhäuser sind erlaubt). Wenn nun rechtswidrig betonierte Stellriemen, Gehwege, Sitzplätze usw. wieder zurückgebaut werden müssen, führt dies sowohl beim Betroffenen als auch beim Vorstand auf Unannehmlichkeiten. Nächster Fakt: Im Reglement steht ausdrücklich, dass pro 100 m² nur 1 Treibhaus von maximal 6 m² erlaubt ist. Wenn dem nicht so ist, dann ...! Die Aufzählung könnte natürlich beliebig lang fortgesetzt werden. Diese Beispiele zeigen Ihnen auf, dass Sie sich unbedingt an die Bau- und Gartenordnung halten müssen. Offensichtliche Mängel, welche nicht behoben werden, lösen in der unmittelbaren Nachbarschaft unweigerlich Unzufriedenheit aus und ruft Nachahmer auf den Plan. Dies ist nicht förderlich für ein gutes Vereinsklima! Nutzen Sie JETZT noch die Gelegenheit, Ihre Parzelle auf Vordermann zu bringen, damit Sie mit gutem Gewissen in die Winterpause gehen und die neue Saison starten können, bevor der Vorstand aufgrund der rapportierten Verstösse Sie persönlich oder schriftlich Aufmerksam machen muss. Hinweis: Leider hat unser langjähriger Wassermeister Daniel Baumann seinen Garten gekündigt. Er wird demnächst ein letztes Mal das Wasser abstellen und die Zähler ablesen. Für diese verantwortungsvolle Aufgabe suchen wir daher 2 bis 3 Personen, welche die Nachfolge übernehmen können. Interessenten melden sich bitte beim Präsident oder dem Platzchef.

Der Vorstand

Bericht für die Gartenfreundausgabe vom September 2012

Geschätzte Vereinsmitglieder, die laufende Gartensaison neigt sich langsam aber sicher dem Ende zu. Rückblickend können wir auf ein ertragreiches Gartenjahr zurückblicken. Dies wollen wir gemeinsam am Sonntag 28. Oktober 2012 im gewohntem Rahmen feiern. Sie werden frühzeitig mittels Anschlag über die Einzelheiten informiert. Anmerkung: bis zum Redaktionsschluss stand noch nicht fest, ob wir vom Vorstand oder wie an der Saisoneröffnung andere Vereinsmitglieder im Team das Kulinarische managen. Wir hoffen jedenfalls, dass wetterunabhängig möglichst viele zur Saisonschlussveran-staltung kommen, um sich untereinander ein letztes Mal austauschen zu können. Nutzen Sie auch die Gelegenheit, Ihre Anregungen, Infos und Verbesserungsvorschläge uns mitzuteilen. Und wer weiss, vielleicht sind ja Sie die perfekte Besetzung in unseren Vorstand. So können Sie sich aktiv im Verein engagieren und mit Ihren Ideen tatkräftig etwas bewegen. Kommen Sie auf uns zu! Selbstverständlich werden wir auch dieses Jahr wieder je eine Stein- und Altholzmulde im Oktober bereitstellen. Bitte nutzen Sie für "Grünabfälle" unseren Häckseldienst und melden sich gleich persönlich bei Röbi Diem. In diesem Sinne wünschen wir Ihnen einen guten Schlussspurt!

Der Vorstand

Bericht für die Gartenfreundausgabe vom August 2012

Der Blumentag vom Samstag 25. August wurde diesmal umständehalber etwas anders abgehalten wie gewohnt. Wir zelebrieren diesen aussergewöhnlichen Tag schon seit vielen Jahren zusammen mit den Bewohnern der nahegelegenen Altersheime Sömmerli. Wir laden jeweils die Pensionäre in unser Vereinshaus ein, wo wir sie mit Kaffee und Kuchen verwöhnen und zum Abschied einen frischen Blumenstrauss mit auf den Weg geben. Erfahrungsgemäss wird dieser gesellige Anlass von den Bewohnern äusserst geschätzt und tausendmal herzlich verdankt. Bei der frühzeitigen Terminierung ging leider komplett in Vergessenheit, dass am besagten Tag ja das Sömmerlifest statt findet. Ein "abblasen" oder verschieben unseres Anlasses kam ganz klar nicht in Frage. Wie gewohnt wurden dann am Vormittag im Gartenareal die schönsten Blumen gepflückt und kunstvoll zu farbenprächtigen Sträusse gebunden. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön den hilfsbereiten "Floristen"! Für einmal (umgekehrt) machten wir uns dann am Nachmittag auf zu den nahegelegenen drei Häuser, um zur grossen Überraschung der sehr dankbaren Pensionären die Sträusse zu übergeben. Angesteckt durch die trendige Festmusik, die sichtlich aufgestellten Bewohner und die zahlreichen Besucher haben wir uns es natürlich nicht nehmen lassen, für einmal unseren Blumentag als Gäste der Altersheime Sömmerli mit Kaffee, Kuchen, und ... zu geniessen.

Der Vorstand

Bericht für die Gartenfreundausgabe vom Juli 2012

Gemeinsam bewegen - bewegt viel! Rückblickend können wir mit grossem Stolz sagen, dass die offiziell angesetzten Regietage Dank dem Grossaufgebot von mehrheitlich freiwilligen Helfern einen Riesenerfolg war. Erfolg deshalb, weil endlich die erste Etappe der dringend notwendigen Wegsanierungen in Angriff genommen und auch abgeschlossen werden konnte. Die bunt zusammengewürfelte und aussergewöhnlich gut motivierte Mannschaft führte zum Teil richtig profimässig Fräs- und Belagsarbeiten durch. Nicht nur die zusätzlichen Sickerschächte passen massgenau, auch die perfekt gesetzten Gehwegsteine und Stellriemen sehen optisch sehr gut aus und werten die angrenzenden Parzellen richtig auf. Ein grosses Kompliment und Dankeschön geht hiermit an die Helfer und richtet sich natürlich auch an die Organisatoren und Macher, welche vorgängig wertvolle Vorbereitungsaufgaben gemacht haben. Zur Erinnerung, es liegen noch viele Laufmeter Gehwege in unserem grossen Areal vor uns, welche auch saniert werden müssen. Die gelb markierte Regielistenübersicht dient für solche koordinierten Projekte. Diese Liste, welche permanent und stets aktualisiert im frei zugänglichen Anschlagkasten beim WC-Hüsli hängt, zeigt Ihnen geschätzte Pächter auf, welche Arbeiten wann anstehen. Die nächste Gelegenheit zum Einschreiben haben Sie für den Blumentag vom Samstag 25.8.12, wo mittlerweile schon traditionell die Pensionäre vom benachbarten Altersheim zu Kaffee und Kuchen eingeladen werden. Die zu vergebenden Jobs für diesen Anlass sind vormittags das Blumen pflücken und zu Sträussen zu binden und nachmittags die Mithilfe im Service. An dieser Stelle bitten wir Sie schon jetzt für Ihre selbstgebackenen Kuchenspenden auf - vielen Dank! Als Fazit merken wir uns: Gemeinsam bewegen - bewegt viel!

Der Vorstand

Bericht für Gartenfreundausgabe vom Juni 2012

Geschätzte Vereinsmitglieder, leider mussten wir vom Vorstand mit Entsetzen feststellen, dass die letzten beiden Berichterstattungen über die geplanten Regiearbeiten und der HV 2012 in den Gartenfreundausgaben vom Mai und April nicht erschienen sind. Obwohl die Artikel der Redaktion termingerecht zugesandt wurden, konnte man uns nicht plausibel erklären, weshalb gleich 2 Mal nacheinander die sehr wichtigen und mit viel Aufwand erfassten Berichte der Leserschaft vorenthalten wurden. An dieser Stelle sei erwähnt, dass mittlerweile das HV-Protokoll auf unserer Homepage aufgeschaltet ist. Hier nochmals die Internetadresse: "www.feldli.familiengaertner-sg.ch" (wurde leider anfangs Jahr redaktionsseitig falsch gedruckt). Wir gehen davon aus, dass diese Anhäufung von Fehlern einmalig sind und hoffen auch zukünftig Dank dieser Plattform, unsere Leserschaft weiterhin informieren und begeistern können.

Der Vorstand

Bericht für Gartenfreundausgabe Mai 2012

Geschätzte Vereinsmitglieder, für einmal nicht der Vorstand, sondern der SalentoClub haben ab 11:30 Uhr zum echten italienischen Pasta-Festival (Sugo und Parmeggiano, Schweinsragout und Sugo, Salcicce und Sugo) eingeladen. Trotz des unbeständigen Wetter kamen sehr viele Vereinsmitglieder und Besucher, welche sich diese kulinarische Gelegenheit nicht entgehen wollten. Die Mehrzahl sicherte sich im Vereinshaus einen Platz, während die eher Hartgesottenen draussen den eher kühlen Temperaturen trotzten. Das Essen schmeckte vorzüglich, das bestätigten die zahlreichen Komplimente und die vielen verkauften Portionen, also ein riesen Erfolg! Das beweist, dass ein riesiges Bedürfnis und Verlangen vorhanden ist! An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Beteiligten für die rundum gelungene Saisoneröffnung ganz herzlich bedanken! Wir hoffen, dass solche gutbesuchten Anlässe auch während der Saison andere Teams dazu motiviert, etwas für unser Vereinsleben zu mobilisieren. Auch wir vom Vorstand sind begeistert und unterstützen dies sehr gerne - fragen Sie uns unbedingt an! Am kommenden Samstag 2. Juni um 8:00 Uhr findet der 1. Regie statt. Bekanntlich kamen in der Vergangenheit viel zu wenig Freiwillige, so dass die dringend zum Teil sehr aufwändigen Arbeiten immer wieder aufgeschoben werden mussten. Der Vorstand hofft nun nach der klaren Ansage vom Präsident an der HV, dass Dank der geführten Regiearbeitsliste das personelle Problem der Vergangenheit angehört. Zur Erinnerung: Jeder Pächter ist gemäss Statuten je nach seinen Fähigkeiten und gesundheitlichem Zustand verpflichtet, einer ihm körperlich zumutbaren Arbeit Regie zu leisten. Bitte tragen Sie sich in die Regieliste ein, sie befindet sich gut sichtbar im öffentlich zugänglichen Anschlagkasten beim WC-Hüsli, und sorgen Sie bei Verhinderung frühzeitig für einen geeigneten Ersatz. Am Samstag 9. Juni ist der nächste Regietag eingeplant. Je nach Bedarf für weitere oder noch nicht abgeschlossenen Arbeiten wird am 16. Juni noch ein zusätzlicher Reservetag angehängt.

Der Vorstand

Bericht für Gartenfreundausgabe März 2012

Leider ist am 4. Februar 2012 unsere langjährige Pächterin Frau Maria Felicia Pujatti verstorben. Im Namen des Vorstands möchten wir den Angehörigen unser herzliches und aufrichtiges Beileid aussprechen. Wegen dem Einsendeschluss (8. März 2012) werden wir Sie erst in der nächsten Gartenfreundausgabe vom 26. April über die wichtigsten Highlights von der 64. HV vom 17. März 2012 orientieren können. Gerne wollen wir uns vom Vorstand bemühen, regelmässig einen Bericht im Gartenfreund zu publizieren. So können Sie sich aus erster Hand über die Aktivitäten und Aktualitäten unseres Vereins informieren. Übrigens, wann haben Sie uns das letzte Mal auf der Homepage www.feldli.familiengaertner-sg.ch besucht? Die Seiten werden laufend aktualisiert und bieten nicht nur informativ eine ideale Plattform, sondern auch ein interessantes Nachschlagewerk über die Statuten, Protokolle vergangener Hauptversammlungen, Fotogalerien, Anlässe und Vieles mehr. Und jetzt im Frühling, wo bereits die ersten Arbeiten im Garten ausgeführt werden können, finden Sie auf Empfehlung die Garten- und Bauordnung zum nachlesen. Die Inhalte sind einfach und verständlich formuliert, so dass bei Nichtbeachten der "Spielregeln" ganz klar mit Sanktionen gerechnet werden muss. Deshalb bitten wir Sie als betroffene Pächter bei Verstössen nicht die Faust im Sack zu machen, sondern unbedingt und umgehend ein Vorstandmitglied zu kontaktieren, damit bereits in der Anfangs(bau)fase eingegriffen und unnötige Kosten vermieden werden können.

Der Vorstand

Bericht für Gartenfreundausgabe Februar 2012

Geschätzte Vereinsmitglieder, wir vom Vorstand freuen uns, Sie in knapp 3 Wochen zur 64. HV begrüssen. Die Einladung mit der Traktandenliste haben Sie bereits frühzeitig per Post erhalten. Wie in den vergangenen Jahren verzichten wir aus Kostengründen auf den Versand des Jahres- und Kassenberichtes sowie auf das letzte HV-Protokoll. Diese Unterlagen liegen an der Versammlung wie gewohnt zum lesen und auch zum mitnehmen für Sie auf. Selbstverständlich können im Vorfeld auf Wunsch auch einzelne Exemplare beim Vorstand angefordert werden. Bitte beachten Sie ausserdem, dass allfällige Anträge für die Hauptversammlung schriftlich bis spätestens am 3. März 2012 beim Präsident eintreffen müssen. Es versteht sich von selbst, dass bei Verhinderung jeder Pächter verpflichtet ist, sich schriftlich oder telefonisch bis spätestens 12. März 2012 beim Präsident abzumelden. In diesem Sinn freuen wir uns schon jetzt, Sie geschätzte Pächter zusammen mit maximal 1er Begleitperson an der HV begrüssen zu dürfen. Nutzen Sie die Gelegenheit, sich vor Ort aus erster Hand über die neusten News, Veränderungen und Anregungen zu informieren. Voranzeige: An dieser Stelle möchten wir sie schon jetzt auf den Sonntag 22. April 2012 hinweisen, denn dann eröffnen wir beim Vereinshaus offiziell die diesjährige Gartensaison. Reservieren Sie dieses Datum schon jetzt in Ihrer Agenda und lassen Sie sich kulinarisch überraschen.

Der Vorstand

Bericht für Gartenfreundausgabe Januar 2012

Am Samstag 17. März 2012 ist es wieder soweit. Dann findet die Hauptversammlung statt. Sie beginnt wie gewohnt um 18:00 Uhr. Bitte tragen Sie dies in Ihrem Kalender ein. Falls sie verhindert sein sollten, dann melden Sie sich bitte frühzeitig schriftlich oder telefonisch beim Präsident oder einem anderen Vorstandsmitglied ab. Wichtig für Sie zu wissen: Eintrittsberechtigt ist nur der stimmberechtigter Pächter/in mit EINER Begleitperson - also maximal 2 Personen. Diese Personenbeschränkung wird bei der Eingangskontrolle überprüft. Der Stimmausweis wird Ihnen dann wie letztes Jahr persönlich übergeben und neu erfolgt gleich auch die Regiestundenauszahlung. Übrigens nach 18:00 h ist kein Eintritt mehr möglich. Somit steht nichts mehr im Wege und wir freuen wir uns schon jetzt auf ein zahlreiches Erscheinen zur interessanten und kurzweiligen HV, verbunden mit dem beliebten Essen, welches wir anschliessend einnehmen.

Der Vorstand

© Zentralverband Familiengärtner St.Gallen