Language

Gartenberichte 2013

Bericht für die Gartenfreundausgaben

Bericht für die Gartenfreundausgabe vom 27.12.2013

Einmal mehr neigt sich ein sehr ereignisreiches Garten-/Jahr dem Ende zu. Wir möchten an dieser Stelle allen aktiv Mitwirkenden danken, welche in irgend einer Form unser Vereinsleben positiv mitgestaltet haben. Auch in Zukunft sollen und müssen Ihre vielfältigen Ideen, die grandiosen Veranstaltungen beim Vereinshaus und die konstruktiven Anregungen in Taten umgesetzt werden, damit wir unsere Kultur gemeinsam weiter entwickeln und den gesellschaftlichen Zusammenhalt vertiefen können. Ihre Inputs nimmt der Vorstand gerne auch ausserhalb der Gartensaison entgegen. Freuen wir uns auf das neue Jahr, welches hoffentlich in jeder Hinsicht noch (viel) besser wird als das vergangene und die guten Vorsätze auch möglichst langfristig mit grossem Durchhaltewille durchzustehen sind. Wir haben unsererseits Einiges vorgenommen - mehr dazu in einer späteren Ausgabe. Bei dieser Gelegenheit möchten wir auch schon jetzt die neuen Pächter in unserem Verein ganz herzlich Willkommen heissen. Der nächste offizielle und obligatorische Anlass ist die HV, welche im gewohnten Umfeld / Rahmen am Samstag 15.3.2014 statt findet! Nun wünschen wir Ihnen und Ihren Angehörigen ein gutes Neues Jahr!

Der Vorstand

Bericht für die Gartenfreundausgabe vom 27.11.2013

Am 23. Oktober 2013 ist unsere Vereinsmitglied Ernst Bänziger friedlich in den Armen seiner Frau eingeschlafen. Er war während über 40 Jahren Mitglied in unserem Verein. An dieser Stelle möchten wir den Angehörigen unser aufrichtiges Beileid aussprechen und ihn in bester Erinnerung behalten. In der Nacht vom 23. auf den 24. Oktober wurde in unser Vereinshaus eingebrochen. Durch ein aufgehebeltes Fenster drang die Täterschaft ins Innere, wo neben Hochprozentigem auch das Stromkässeli entwendet wurde. Der Sachschaden sowie die Deliktsumme halten sich jedoch in Grenzen. Die Polizei wurde unverzüglich eingeschaltet und Spuren gesichert. Am Sonntag 27.10. beendeten wir bei idealen Wetterverhältnissen das Gartenjahr mit einem Raclett-Plausch. Gleich an dieser Stelle gilt ein grosses Dankeschön allen Initiatoren vor und hinter der Kulisse und selbstverständlich auch den zahlreichen Kuchenspendern! Gegen 60 Personen liessen sich diese Gelegenheit nicht entgehen und genossen sowohl im als auch vor dem Vereinshaus dieses kulinarische Highlight. Apropos Saison- Eröffnung/Schluss: Auf zahlreiche Anfragen hin können wir uns sehr gut vorstellen, diesen Anlass zukünftig an einem Samstag durchzuführen. An der nächsten HV werden wir darüber abstimmen. Wer jetzt schon "Menüvorschläge" und Anregungen hat und zugleich auch die Organisation übernehmen möchte, meldet sich am Besten gleich beim Präsident. Nun danken wir Ihnen für das aktive Mitgestalten am Vereinsleben und die vielen konstruktiven Gespräche der vergangenen Saison und wünschen eine besinnliche Adventszeit und ein schönes Weihnachtsfest.

Der Vorstand

Bericht für die Gartenfreundausgabe vom 29.10.2013

Leider sind unsere fristgerecht eingereichten Berichte mit wichtigen Informationen im September und Oktober nicht erschienen. Das macht uns sehr betroffen. An dieser Stelle geben wir der Redaktion nochmals eine Chance! Mehr zum Thema über nicht publizierte Sektionsnachrichten folgen -hoffentlich- in einer späteren Ausgabe oder die Redaktion veröffentlicht im Interesse der Leserschaft eine Stellungnahme über ihre Auswahlkriterien und Printkapazitäten dieser Zeitschrift. Der Blumentag vom Samstag 7. September war sprichwörtlich ein grosser Erfolg. Gegen 50 Bewohner von den Altersheimen Sömmerli folgten unserer Einladung zu Kaffee und Kuchen und trafen ab 14:00 Uhr beim Vereinshaus ein. Dem grossen Ansturm zur Folge mussten noch zusätzliche Festbänke und Sonnenschirme auf dem Vorplatz aufgestellt werden. Dass spontan und unwissentlich der "heilige" Stammtisch von unseren sichtlich gut aufgestellten Besuchern in Beschlag genommen wurde, dürfte unsere treue Beizlikundschaft ab 15:00 Uhr sicher beherzt entschuldigt haben. Immerhin sorgte dieser einmalige Umstand gleich für genügend Gesprächs- und Zündstoff. Massgeblich für den Erfolg des Blumentaganlasses haben die zahlenreichen Helfer (auch Freiwillige!) und Kuchenspender beispielhaft beigetragen. Vielen Dank! Alle Gäste konnten dankend einen farbenprächtigen Blumenstrauss und schöne Erinnerungen mit auf den Nachhauseweg nehmen. Hinweis: Nicht wie in vielen Gartenarealen am Saisonschluss üblich, werden wir wie in den vergangenen Jahren das Wasser den frostbedingten Temperaturen nach unserem Ermessen möglichst spät abstellen. Somit kann der Beizlibetrieb bis auf Weiteres beschränkt aufrechterhalten bleiben.

Der Vorstand

Bericht für die Gartenfreundausgabe vom 26.9.2013

Gleich vorab die nächsten wichtigen Termine, welche Sie nicht verpassen sollten: am 5.10.13 stellen wir Ihnen wieder je eine Stein- und Holzmulde beim Vereinshausplatz zur Verfügung. Anmerkung: Benutzen Sie diesen Service, statt beim Garagenplatz im Areal während des Jahres illegal zu entsorgen! Am 8. und 15. Oktober 2013 führen wir wieder die beliebte Champignonmist Aktion durch. Bitte reservieren Sie frühzeitig Ihren möglichen m³-Bedarf und schreiben Sie sich auf der Liste beim Vereinshaus ein. Die Gartensaison beenden wir offiziell am Sonntag 27.10.13. Mehr dazu erfahren Sie frühzeitig aus den Infoanschlagkästen. Die letzthin durchgeführte Gartenbegehung hat uns bestätigt, dass doch rund 95% aller Parzellen in einem guten bis sehr guten Zustand gepflegt sind. An dieser Stelle möchten wir Ihnen für den Fleiss danken! Die restlichen "Ausreisser" werden wir nun zukünftig konsequent besuchen und sie anweisen, die offensichtlichen Verstösse gegenüber den Statuten, der Bauordnungen und dem Pachtvertrag umgehend zu beheben. Können Sie geschätzte Leserschaft es sich vorstellen, dass es immer noch Pächter gibt, welche die im Frühling versandten Rechnungen noch nicht bezahlt haben? Wie und wo soll mit gesundem Menschenverstand und Toleranz den Biogärtner gegenüber eine befriedigende Abgrenzung gezogen werden, welche ihre Nachbarschaft durch Versahmen (u.a. von Unkraut) sisyphusreiche Jätarbeiten bescheren? Und dann sind ja da noch jene Hundebesitzer, welche ihre Lieblinge mit Bemerkungen wie "meiner beisst niemanden" oder "ich bin versichert" frei im Areal laufen lassen. Diese nicht abschliessende Aufzählung könnte locker die nächsten Gartenfreundausgaben mehrseitig füllen. In diesem Sinne wünschen wir Ihnen einen guten Schlussspurt!

Der Vorstand

Bericht für die Gartenfreundausgabe vom 28.8.2013

Im Alter von 87 Jahren ist leider am 16.6.13 unser Vereinsmitglied (40 Jahre!) Robert Traber verstorben. Unser aufrichtiges Beileid an die Hinterbliebenen! Gedankenanstoss: Dass unser Platzchef berechtigterweise fehlbare Pächter bei Verstössen gegen unsere Statuten / Bauordnung ermahnt, ist absolut in Ordnung. Doch das diese ihm gegenüber gleichgültig, primitiv und sehr persönlich und ausfällig reagieren ist absolut unterste Schublade. Nicht selten wird gar mit Todschlag gedroht. Diese unbelehrbaren und aggressiven Streithähne sind auch in ihrer persönlichen Umgebung immer wieder mit zwischenmenschlichen, scheinbar unlösbaren Konflikten konfrontiert und sind nicht therapierbar. Wenn Sie nun (Ohren) Zeuge eines solchen Vorfalles werden, dann wenden Sie sich bitte diskret an uns, damit die nötigen Schritte sprich Kündigung eingeleitet werden kann. Am Samstag 7. September vormittags führen wir weitere Regiearbeiten (Instandstellungen) durch. Ebenfalls an diesem Tag laden wir ab ca. 14:00 Uhr traditionell die geschätzten Bewohner der Altersheime Sömmerli zu Kaffee und Kuchen ein. Bei dieser Gelegenheit nehmen wir gerne Ihre selbstgebackenen Kuchenspenden entgegen. Für beide Veranstaltungen werden noch Helfer, d.h. "Arbeiter", Blumenpflücker/binder und Servicepersonal gesucht. Bitte tragen Sie sich auf der gelben Regieliste beim WC-Hüsli ein oder kontaktieren unseren Präsident! Im Zusammenhang für die offiziellen Samstag-Regietage gilt für Sie zu beachten: Damit die späteren (an der HV) Regiestundenauszahlungen geltend gemacht und ausbezahlt werden können, müssen Sie sich zwingend mit Ihrem Namen und der geleisteten Stunden auf der offiziellen Teilnehmerliste einschreiben. Diese liegt am Regietag jeweils beim Vereinshaus auf.

Der Vorstand

Bericht für die Gartenfreundausgabe vom 29.7.2013

Rund 13 Pächter trafen sich am 15.7. (Wetter sehr wechselhaft) um 8:00 h beim Vereinshaus. Knapp 2 Wochen zuvor wurde werktags der von den Verbundsteinen befreite Heidewegabschnitt ausgebaggert, Schächte und Sickerleitungen gelegt, ausgekoffert, beidseitig die Stellriemen gerichtet und soweit vorbereitet, dass alles für die Instandstellung (Kiesen und Steine legen) perfekt vorbereitet war. Super Job! So konnte dann auch am Mittag Dank des grosszügigen aber doch notwendigen Helferaufgebot dieser Etappenabschnitt soweit abgeschlossen werden, dass anschliessend nur noch mit der Vibriermaschine die Belagoberfläche geglättet werden musste. Nochmals vielen Dank allen Beteiligten! Die eigentliche Schlussetappe erfolgt im 2014. Ein weiterer Regietag steht zusammen mit dem Blumentag am 7. September auf dem Programm. Bitte schreiben Sie sich als Mitwirkende auf der "gelben" Liste beim WC-Hüsli ein oder melden sich beim Präsident. Am Samstag 22.6. abends fand bei genialen Wetterverhältnissen das äusserst beliebte Tischfussballturnier statt. Zahlreiche Kickerteams versuchten sich Runde um Runde weiter zu qualifizieren. Wie im "richtigen" Fussball fieberten die Fans ihren Idolen nach. An dieser Stelle danken wir Martin als Initiator für diesen inzwischen traditionellen Anlass! Wichtiger Aufruf: Da offensichtlich in unmittelbarer Nähe ein Neubau entsteht und einige Parkplätze in der blauen Zone teils nicht mehr uns und der Öffentlichkeit zur Verfügung stehen, werden leider Autos von Pächtern trotz Parkverbot vor dem Haupteingangstor abgestellt. Das führt zu Unmut, Umtriebe und lästigen Wartezeiten, wenn u.a. unser Getränkelieferant mit dem LKW zum Vereinsheim fahren muss. Beim <angeblich nur kurzen parkieren> verursachen Sie Ärger und riskieren ohnehin bei einem Notfalleinsatz mit der Feuerwehr / Polizei empfindliche Bussen. Auch wäre es nicht verwunderlich, wenn Sie Ihr Auto durch eine ordnungsbewusste Drittperson avisierten Abschleppdienst auf dem Polizeiposten abholen müssten. Vielen Dank für Ihre Kenntnisnahme!

Der Vorstand

Bericht für die Gartenfreundausgabe vom 26.6.2013

Am 1. Juni war der Startschuss zur Sanierung der 1. Etappe des "halben" Heidiweg. Trotz widrigen Wetterverhältnissen hatten wir uns allein schon aus organisatorischen Gründen und wegen der engen Terminvorgabe entschlossen, diesen Regievormittag nicht sprichwörtlich ins Wasser fallen zu lassen. 16 hartgesottene Pächter (15 Männer und 1 Frau) aus verschiedenen Nationen formierten sich von Beginn (8:00 h) an geschickt zu Teams, damit möglichst rationell vorwärts gearbeitet werden konnte. Man(n) konnte schnell sehen, wer körperlich fit war oder praktische Erfahrungen "vom Bau" her hatte. Einige Kollegen füllten die Verbundsteine in die Karetten, welche dann andere schnell zum Vereinshausplatz transportierten. Diese wurden dann mit einem Hochdruckreiniger laufend allseitig gereinigt, während zugleich eine andere Gruppe die Steine "just in time" präzise palettisierte. Entgegen dem Vortag mit Dauerregen kehrte dieser kurz vor der Pause auch schon wieder zurück. Vom Timing her kam so der warme Znüni auch sichtlich allen sehr gelegen. Mit Kaffee/fertig, Cola und Bier wurde in kollegialer Ambiente angeregt über die Arbeit und natürlich über das sch... Wetter diskutiert. Übrigens solche multikulturellen Gemeinschaftsarbeiten fördern langfristig den Zusammenhalt im Verein. An dieser Stelle möchten wir allen Beteiligten, speziell auch denjenigen, welche nicht als direkt betroffene Anstösser des Heidiweg sind, für Ihren grossen Einsatz danken! Nach der Pause gaben dann alle nochmals Vollgas, so dass kurz vor dem Mittag das Etappenziel erfolgreich abgeschlossen werden konnte. Redaktionsschlussbedingt: Bei schönem Wetter 3. bis 5. Juni Stellriemen richten / ersetzen, Leitungen verlegen, auskoffern und einkiesen. Am 15. Juni (Regietag für alle) werden die Verbundsteine wieder eingelegt.

Der Vorstand

Bericht für die Gartenfreundausgabe vom 29.5.2013

Zum Saisonauftakt fanden sich bei herbstlichen Wetterverhältnissen knapp 50 Personen im Vereinshaus ein, um mit grosser Vorfreude einen geselligen Samstag Abend zu verbringen. Ganz bestimmt hätte man bei frühlingshaften Temperaturen mit doppelt so vielen rechnen können. Der kulinarische Start mit der vorzüglichen spanischen Originalpaella übertraf die kühnsten Erwartungen. Ein grosses Lob und Dankeschön gilt an dieser Stelle dem ganzen Kochteam! Anschliessend wurden zahlreiche Lottodurchgänge gespielt, bis auch die restlichen Tombolapreise von der HV her glückliche Gewinner fanden. Es war rundum ein absolut gelungener Abend. Die letzte Gartenbegehung hat gezeigt, dass die im letzten Jahr angeschriebenen Pächter mit gutem Willen die bemängelten Verstösse gegen die Bauordnung grösstenteils behoben haben oder noch beheben müssen. Leider aber doch vorhersehbar mussten jedoch diverse neuen Mängel rapportiert werden. Die betroffenen Pächter werden entsprechende Post erhalten. Generell ist zu beanstanden, dass auf einigen Parzellen, die knapp 20 m angrenzend zu den Häuserblocks von den Balkonen und Fenster gut ins Gartenareal einsehbar den ganzen Winter baustellenähnliche Verhältnisse herrschen. Bier- und Petflaschen, Alteisen, Schuhe, Müll usw belästigen visuell die Anwohner. Gut vorstellbar, dass die genervten Anwohner bei Gartenfester empfindlich reagieren können. Halten Sie bitte deshalb den Garten entsprechend in Ordnung und befolgen Sie die vorgeschriebenen Mittags- und Nachtruhezeiten und selbstverständlich Sonn- und Feiertage, damit unser Verein sowohl intern als auch von den Anwohner rund um unser Areal nicht mit Reklamationen konfrontiert wird.

Der Vorstand

Bericht für die Gartenfreundausgabe vom 26.4.2013

Leider ist unser Vereinsmitglied (seit 2010) Romildo Chiacig für uns alle sehr überraschend und schnell an einer Krankheit verstorben. Er hat sich vorbildlich für unseren Verein eingesetzt und sich als äusserst aktiver und hilfsbereiter Kollege ausgezeichnet. An dieser Stelle sprechen wir den Angehörigen unser aufrichtiges Beileid aus. Nach einem langen und kalten, manchem aufs Gemüt schlagenden Winter können wir uns endlich wieder dem geliebten Hobby widmen. Am 6. April absolvierten wir vom Vorstand im Areal die erste von mehreren geplanten Gartenbegehungen. Ziel und Zweck ist, Verstösse (natürlich auch bestehende) aller Art möglichst früh zu ermitteln und zu rapportieren, um im Interesse aller Betroffenen (auch Verursacher) die Bedingungen wieder statutengemäss zu bewerkstelligen. Mehr darüber und auch über die Saisoneröffnung vom 20. April dann in der nächsten Ausgabe. Am 4. Mai beginnen wir mit dem 1. Regietag. Ausführende Arbeiten sind: das Eingangstor erneuern und die Schachtreinigungen. Die Sanierung des Heidiweg steht am 1. Juni und 15. Juni auf dem Programm. An dieser Stelle danken wir Ihnen im Interesse des ganzen Vereins für Ihre aktive Unterstützung. Bitte tragen Sie sich dazu bitte frühzeitig auf der "gelben" Regieliste bei WC-Hüsli ein. Anlässlich dem letzten HV Aufruf des Präsidenten möchten wir Ihnen nochmals in Erinnerung rufen, dass der Vorstand personell unbedingt um ein bis zwei teamfähige Kollegen/innen aufgestockt werden muss, damit alle vielfältigen Verpflichtungen, Anliegen und Aufgaben termingerecht wahrgenommen werden können. Fühlen Sie sich angesprochen und möchten gemeinsam Positives für den Verein bewirken dann melden Sie sich bei einem Vorstandsmitglied, wir freuen uns auf Sie - vielen Dank!

Der Vorstand

Bericht für die Gartenfreundausgabe vom 27.3.2013

Zum 65. Mal fand am 2.3.13 die HV statt. Alle 194 Anwesenden, wovon 115 stimmberechtigt waren, erlebten einen spannenden und kurzweiligen Abend. Aufgrund der sehr einsichtigen und gut informierten Pächter wurden erwartungsgemäss keine nennenswerte Debatten geführt. Das Protokoll mit den detaillierten Ausführungen ird an der Vorstandssitzung „abgesegnet“ und umgehend auf unserer Homepage aufgeschaltet. Bei dieser Gelegenheit möchten wir uns nochmals bei Ihnen für den angenehmen und aktiv mitgestalteten HV-Abend bedanken. Damit Sie nun das Vereins-Gartenjahr mit Ihrem privaten Kalender koordinieren können, entnehmen Sie nachfolgend die bereits fest geplanten Anlässe und Arbeiten, von welchem Angebot natürlich alle im Verein - für den Verein mitmachen sollten: Die Saisoneröffnung ist am Samstag 20. April. Details werden im Vereinshaus und in den Aushängekästen publiziert. Die notwendigen Gehwegsanierungen und andere anfallenden Instandstellungen unserer Infrastruktur werden mit Ihrer Unterstützung an den wichtigen Regietagen vom 4. Mai, 1. Juni, 15. Juni und 7. September (zugleich auch Blumentag) durchgeführt. Am 5. Oktober steht Ihnen der Stein- und Holzmuldenservice zur Verfügung und die beiden Champignonmist-Aktionen werden Ihnen am 8. und 15. Oktober angeboten. Am 27. Oktober findet das Saisonende statt. Insbesondere für die Regietage erwarten wir wieder, dass Sie sich frühzeitig auf der „gelben“ egieliste beim -Hüsli eintragen. Nun freuen wir uns mit Ihnen auf eine in jeder Hinsicht gute Gartenvereinsaison!

Der Vorstand

Bericht für die Gartenfreundausgabe vom 26.2.2013

Die Einladung zusammen mit der Traktandenliste für die HV vom 2.3.13 wurden frühzeitig zugestellt. Bei Verhinderung an diese obligatorische Veranstaltung hatten Sie die Möglichkeit, sich bis zum 25.2.13 schriftlich oder telefonisch beim Präsident abzumelden. Einmal mehr zahlt es sich sprichwörtlich aus, Briefe generell sorgfältig durchzulesen und bei Unklarheiten unverzüglich nachzufragen. Wie der Einladung zu entnehmen ist, bitten wir Sie um ein frühzeitiges Eintreffen, da je nach Andrang bei der Eingangskontrolle und der gleichzeitigen Regiestundenauszahlung mit Verzögerungen gerechnet werden muss. In der Aula dann, wenn Sie ihren Sitzplatz eingenommen haben, ergeben sich zur Überbrückung der Wartezeit bis zum HVBeginn um 18:00 Uhr genügend Möglichkeiten, sich kurzweilig zu beschäftigen. Neben hoffentlich vielen anregenden und konstruktiven Gesprächen und dem Tombola-Lösliverkauf besteht auch die Möglichkeit, sämtliche auf den Tischen aufgelegten Berichte zu studieren. Wir bitten Sie zum lesen der Protokolle usw. sich untereinander auszutauschen, da wir aus Kostengründen nicht für jeden Pächter einen so umfangreichen Satz kopieren möchten. Selbstverständlich können diese informativen Papiere auch mitgenommen werden. Zusätzlich sind sämtliche Protokolle und Berichte als Dokumente bequem auf unsere Homepage nachzulesen. In diesem Sinne freuen wir uns schon jetzt auf eine erfolgreich und speditiv durchgeführte HV. Voranzeige: Die offizielle Gartensaisoneröffnung findet diesmal nicht wie gewohnt an einem Sonntag, sondern am Samstag dem 20. April 2013 statt. Dieses Datum unbedingt in Ihrem Kalender anstreichen.

Der Vorstand

Bericht für die Gartenfreundausgabe vom 29.1.2013

Wir hoffen, dass Sie gut ins neue Jahr gestartet sind und wünschen Ihnen nachträglich noch "äs guets Neuss!" Der ZV hat in der letzten Gartenfreundausgabe anlässlich der belasteten Bodenproben im FGV Feldli und Waldau ausführlich über die Erkenntnisse und Massnahmen berichtet. Ergänzend können Sie bereits das Protokoll von der ausserordentlichen HV vom 22.11.12 auf unserer Homepage feldli.familiengaertner-sg.ch. nachlesen. Dieses wird zusätzlich mit den üblichen Dokumenten wie Budget, Erfolgsrechnung, Protokoll und Jahresbericht an der nächsten Hauptversammlung vom 2. März 2013 aufgelegt. Bitte reservieren Sie dieses Datum unbedingt noch heute in Ihrer Agenda! Die Einladung werden Sie frühzeitig per Post erhalten. Ist Ihre Adresse noch aktuell? Ansonsten bitten wir Sie um die sofortige und vollständige Berichtigung, auch die des Telefonfestanschlusses und die des Handys, damit die Mutationen gemacht werden können. So helfen Sie vorbeugend mit, lästige Umtriebe und Kosten zu vermeiden. Vielen Dank! Dieses Jahr wollen wir gemeinsam in Regie die dringend und umfangreichen Gehwegsanierungen mit Vollgas weiter vorantreiben. Dass wir natürlich auf Ihre aktive (obligatorisch) Unterstützung zählen dürfen und müssen, versteht sich ja von selbst. Die detaillierte Umschreibung finden Sie in den Statuten unter dem Artikel 6.7 Regie-Gemeinschaftsarbeiten. Um Ihnen die frühzeitige Terminplanung erleichtern zu können, werden wir wieder - wie im letzten Jahr eingeführt - die sehr bewährte "gelbe Regieliste" beim WC-Hüsli aufhängen, wo Sie sich je nach altersbedingtem oder gesundheitlichem Ermessen für einen geeigneten Job einschreiben können. Mehr dazu an der HV. In diesem Sinne starten wir gemeinsam als Verein und mit viel Teamgeist in ein neues und erfolgreiches Gartenjahr!

Der Vorstand

© Zentralverband Familiengärtner St.Gallen