Language

Gartenberichte 2015

Bericht für die Gartenfreundausgaben

Bericht für die Gartenfreundausgabe Dezember 2015

Am letzten Oktoberwochenende fand das traditionelle Saisonschlussessen statt. Die langjährig erprobten und routinierten Helfer [vielen Dank!] servierten diesmal selber gebackenen Bauernfleischkäse mit Kartoffelsalat aus dem Hause eines renommierten Restaurants. Während sich am Samstag Abend rund 33 Personen verköstigten, kamen am Sonntag gegen 22 Personen zum Mittagessen. Verständlich, dass nicht 2x nacheinander das Gleiche gegessen werden mochte oder dass das Menü dem einen oder anderen nicht zu seiner Lieblingsspeise gehörte. Und doch kamen einige treue Gäste ins Vereinshaus, um immerhin „nur“ etwas zu Trinken oder einfach die Geselligkeit und Vereinsverbundenheit zu pflegen. Nicht nur an diesem Anlass, sondern generell sind im Beizli stets immer die Gleichen anzutreffen. Wir haben dieses Phänomen schon mehrfach thematisiert – bislang ohne Erfolg. Erinnern Sie sich noch an die prozentuale Nationalitätengrafik unserer Pächter von der letzten HV oder gelesen im G’freundbericht vom April dieses Jahres? Von rund 169 Pächtern sind ausschliesslich nur Schweizer (47%) und Italiener (22%) anzutreffen, während 13% Portugal; je 5% Spanien und Vietnam und 8% aus anderen Länderanteilen selten bis nie im Beizli oder an Vereinsanlässen verkehren. Das sind in der Tat mindestens 45 Personen, eine stattliche Anzahl! Deshalb soll die nächste Saisoneröffnung im 2016 ein kleines Team aus diesen 26% Pächtern durchführen. Das Bedürfnis und die Neugier für etwas Neues oder nicht Alltägliches sind riesig, wie damals vor Jahren mit dem Paellia - Essen. Wir lassen nicht locker, machen Sie sich gefasst – Fortsetzung folgt, nämlich am 2. April 2016 – an der HV.

Ihr Vorstand

Bericht für die Gartenfreundausgabe November 2015

Bedingt durch den plötzlichen Hinschied unseres geschätzten Martin Wettach Mitte Juli hat sich spontan eine Nachfolgegruppe gebildet, welche unvermittelt den Beizlibetrieb aufnahm und nun sicher im Sinne von Martin weiter betreibt. Neben der Präsenz und dem Service während den in-/offiziellen Öffnungszeiten fallen diverse Arbeiten wie Einkauf, Retouren, Vereinshausvermietung, Abrechnungen u.v.m. an. Wir danken an dieser Stelle unseren innovativen Kollegen Leonardo, Manfred, Röbi und Vali, welche pflichtbewusst die Organisation in die Hand genommen haben. Dank ihren Diensten haben wir nach wie vor eine wichtige Anlaufstelle und wertvollen Treffpunkt für unseren Verein. Übrigens diejenigen, welche selten bis nie im Beizli verkehren, haben wohl wenig bis gar nicht’s vom Ganzen mitbekommen oder lesen es nun hier in diesem Bericht – wenn überhaupt. Eigentlich schade. Walter Lässer, unser langjähriger „Arealbetriebs-mechaniker“, beschäftigt mit vielseitigen Reparatur- und Unterhaltsarbeiten (Türschlösser, Karetten usw.) hat sich entschlossen, auf seinen runden Geburtstag hin aufzuhören. Ihm ist es ein grosses Anliegen, seinen Job einem Jüngeren abtreten zu können. Gerne möchte er seine Erfahrungen dem Neuen weiter vermitteln. Ein potentieller und sehr talentierter Nachfolger hat sein Interesse bereits bekundet. Nach einem ersten Kurzgespräch wäre er auch von einer Zusage gar nicht so abgeneigt, brauche jedoch noch ein wenig Bedenkzeit. Die möchten wir W.M. auch sehr gerne geben. Er kann jedenfalls auf unsere volle Unterstützung zählen. In diesem Sinne jetzt schon einen grossen Dank an beide Herren!

Ihr Vorstand

Bericht für die Gartenfreundausgabe Oktober 2015

Rund 20 Bewohner von den benachbarten Altersheimen Sömmerli folgten zusammen mit einigen Begleitern am 15. August unserer Einladung zum traditionellen Blumentag. Trotz des durchzogenen, regnerischen Nachmittags fanden alle ab 14:30 h einen Platz unter dem Vereinshausvordach und wurden sogleich vom sehr aufmerksamen Servicepersonal mit einer riesigen Auswahl an selbst gebackenen Kuchen verwöhnt – Kaffee inklusive. Herzlichen Dank den sehr kreativen „Konditoren“, dem herzlichen Service und natürlich den professionellen „Floristen“, welche vormittags die Blumen gepflückt und zu prachtvollen Sträussen gebunden haben. Entgegen letztem/vorletztem Blumentag konnte diesmal geschickt dank ausgeklügelter „Sitzordnung“ unseren treuen Stammgästen Ihren Tisch so freigehalten werden, dass alle zusammen vereint ihren Höck in gewohnter und angeregter (Diskussion) Runde geniessen konnten. Während die einen Bewohner später sich langsam mit einem Strauss auf den Retourweg machten, erkundigten andere zum Teil unter Beobachtung noch unser weitläufiges Areal. Fazit: ein rundum gelungener Tag ohne Zwischenfälle. Das ausserordentlich schöne Gartenjahr beenden wir kulinarisch am 24./25. Oktober. Auf Ihre Anwesenheit an einem oder beiden Tagen zählen wir, auch im Sinne der Organisatoren! In eigener Sache: „Lesen Sie schon heute, was morgen steht.“ In diesem Wortsinn möchten wir Sie so laufend über die Aktivitäten, Anlässe, mit Bildergalerien usw. unsers Vereinslebens auf der Homepage informieren. Auch unsere Berichterstattungen unter dieser Rubrik werden umgehend nach dem Einsenden bei der Redaktion neu sofort hochgeladen und stehen Ihnen schon einen Monat vor Erscheinen der PrintGartenfreundausgabe elektronisch zur Verfügung. Informationen aus 1. Hand sind für kompetente Kommunikationen unentbehrlich.

Ihr Vorstand

Bericht für die Gartenfreundausgabe September 2015

Zum Gedenken an Martin Wettach: Am 14.07.15 verstarb Matin im 72. Lebensjahr unvermittelt an den Folgen eines tragischen Motorradunfalls. Neben seiner Frau Margrit und den Angehörigen verlieren wir einen grossartigen Kollegen und Freund, welcher eine schmerzhafte Lücke in unserem Verein hinterlässt. Zum Ausdruck der aufrichtigen Anteilnahme nahmen eine überwältigend grosse Anzahl von Pächtern am 20.7.15 an der Abdankung in der katholischen Kirche Abschied von Martin, was mich als Schreiber dieses Artikels sehr berührte. Als gelernter Schreiner kam Martin im Jahr 1977 in unseren Verein und renovierte Dank seiner Geschicklichkeit im Team aufopfernd unser Vereinshaus. Er war ein Mann mit Taten, nicht nur Worte zählten zu seinen Devisen, machte Nägel mit Köpfen, genoss seinen Garten als Rückzugsort, liebte aber auch die Geselligkeit, rührte sprichwörtlich kochend mit der grossen Kehle an und liess sich auch gerne kulinarisch verwöhnen, hatte als weiser Zuhörer für jede Sorge, Ärger oder Probleme eine praktikable Lösung und war in jeder Hinsicht die erste Anlaufstelle schlechthin. Von 2001 bis 2007 amtete er als ZV Delegierter und ab 2007 war er unser Beizliwirt mit all den damit verbundenen Aufgaben. Mit viel Herzblut förderte er ideenreich mit seinem Organisationstalent unermüdlich die Zusammengehörigkeit unseres Vereins mit Veranstaltungen und Anlässen wie die Pflege des Stammtischs, Saison- Eröffnung/Ende, Chamgignonmistaktion, Töggeliturniere, 1. Augustfeiern, div. allg. Feste, animierte Mitglieder zu internationalen Kochaktionen und vieles mehr. Wir werden Martin als zuverlässigen und herzensguten Menschen ehrwürdig in Erinnerung behalten. Mit den unzähligen Anekdoten von und mit ihm wird Martin für immer ein Teil unserer Vereinsgeschichte sein.

Ihr Vorstand

Bericht für die Gartenfreundausgabe August 2015

Wussten Sie, dass aus unserem Verein einige Pächter/innen jährlich an einem Wettschiessen mitmachen? Etwa 5x treffen sie sich im Frühling 2x pro Woche (Mittwoch Abend, Samstag Nachmittag) in unserem Areal zum Training, bevor dann Mitte / Ende Mai (Samstag Abend) die grosse Meisterschaft in der Disziplin „Luftgewehr mit Schussdistanz auf 10 m“ im Gartenareal Bildweiher durchgeführt wird. Vor rund 25 Jahren wurde dieser Anlass zusammen mit anderen Familiengärten von der Stadt ins Leben gerufen, wo sich je 2 Teams bestehend aus Männern und Frauen untereinander messen. Ganz klar steht neben dem sportlichen Ehrgeiz vor allem auch die Geselligkeit im Vordergrund, wo der eine oder andere „Schluck“ Zielwasser massgeblich zur verbesserten Treffsicherheit beitragen können. Zur Verstärkung werden noch ca. 2 interessierte Personen gesucht, welche sich doch bitte beim Präsident oder gleich beim langjährigen Schützenmitglied Fritz Oehler melden können. Er wird Ihnen ganz bestimmt viel erklären und erzählen können. Am 15.8.15 findet wieder der Blumentag statt. Helfer können sich auf der gelben Regieliste beim WC-Hüsli gerne noch einschreiben. Den nächsten spontanen Anlass beim Vereinshaus für die kommenden 2 Monaten mit Grillieren, Kochen usw., bespielweise ihres Nationalgerichts – es muss nichts Grosses oder Aufwendiges sein – werden SIE geschätzter LESER - mit unserer Unterstützung durchführen. Geben Sie sich doch einen „Ruck“, auch wenn SIE angesprochen werden und melden sich beim Präsident oder im Vereinshaus. Wir alle freuen uns darauf! Voranzeige: Nächste HV Termin: Samstag 02.04.16.

Ihr Vorstand

Bericht für die Gartenfreundausgabe Juli 2015

Die offiziell angekündigte Gartenbegehung vom 9. Mai diente zur Bestandaufnahme der aktuellen Mängel einzelner Parzellen. Ausserdem wurden die an der letzten Inspektion im Protokoll aufgenommenen überprüft, ob diese auf unsere Anweisungen hin behoben wurden. Dabei wurde an Ort und Stelle mittels markierten und datierten Auszügen aus der Garten-, Bauordnung und Pachtvertrag auf die Vergehen hingewiesen oder bei Anwesenheit auch direkt angesprochen. Während auf einer 2 Aaren grossen Parzelle auf der einen Hälfte umgestochen und gejätet wurde, präsentierte sich die andere begrünte Hälfte schon länger zum Leidwesen der Nachbarschaft in einem Blütenmeer von Löwenzahn. Protokolliert wurden die vielen fehlenden oder im Verhältnis zur Parzellenfläche zu wenig vorhandenen Fässer für das Sammeln des Regenwassers. Ein als Geräteschuppen umfunktioniertes Gewächshaus, nachträglich vergrösserte Bauten, zu grosszügig überdachte oder 3-seitig geschlossene Bergola‘s entsprachen ebenfalls nicht den Vorschriften. Immer wieder begegnete man auf dem Rundgang den listig anmutenden, rot/weissen Warndreiecktafeln analog den Strassenschildern mit arealtauglichen Aufforderungen wie „Parzelle jäten“, „Hauptwege jäten“, „Parzelle aufräumen“, „Blumenrabatte pflegen“ und „beim Platzchef melden.“ Gedankenspiel: „Was denken wohl die Passanten darüber und wie lange steht wohl diese peinliche Tafel schon auf meiner Parzelle?“ Es hat sich herausgestellt, dass solche (Nach-) Inspektionen während der Saison laufend notwendig sind und monatlich unangekündigt durchgeführt werden. Besucht wird vorwiegend nur eine kleine Minderheit in unserem sonst sehr gepflegten Areal. Kompliment!

Ihr Vorstand

Bericht für die Gartenfreundausgabe Juni 2015

Am 11.4.15 um 16:00 Uhr waren 8 Neumitglieder (2 entschuldigt) der Einladung zum Begrüssungsapéro gefolgt. So konnte ihnen der Präsident alle anwesenden Vorstandsmitglieder mit ihren Funktionen vorstellen und ihre Fragen beantworten. Sie sind nun u.a. in der Lage, z. Bsp. bei Bauvorhaben die benötigten Formalitäten auszufüllen und bei generellen Unklarheiten sich an die entsprechenden Ansprechperson zu wenden. Ausserdem konnten so auch untereinander erste Kontakte geknüpft werden, was natürlich den Neueinstieg in unseren Verein sehr erleichtert. Dieser wichtige Neupächteranlass wird zukünftig ein fester Bestandteil sein, um das vielfältige Gartenbusiness und unsere Kultur näher zu bringen und fördert hoffentlich auch eine schnelle Integration. Im Anschluss an den Apéro fand dann ab 18:30 Uhr die offizielle Saisoneröffnung statt. Auf dem Menüplan stand das authentische Gericht „Penne con Salsiccia al Sugo“ – hervorragend zubereitet durch unsere kocherprobten italienischen Kollegen! Gegen 40 Personen genossen an diesem Abend temperaturbedingt das Essen im Vereinshaus. Am Sonntag ab dem Mittag trafen nochmals gegen 30 hungrige Gäste ein, um diese feine Spezialität im Freien geniessen zu können. Vielen Dank an die Küche und den Besuchern – und hoffentlich das nächste Mal mit einer grösseren Beteiligung unserer portugisischen und den anderen Nationalitäten unseres Vereins! Bekanntlich hängt beim WC-Hüsli unsere „gelbe Regieliste“, auf welcher sämtliche Arbeiten dieser Saison aufgelistet sind. Nächster Termin: Regietag am Samstag 13. Juni. Bitte tragen Sie sich in der Liste ein. Vielen Dank.

Ihr Vorstand

Bericht für die Gartenfreundausgabe Mai 2015

Mittlerweile haben Sie zusammen mit der Jahresrechnung (zahlbar innert 30 Tagen!) auch die Kontaktangaben des Vorstands erhalten. Wir möchten Ihnen nachfolgend speziell die Zuständigkeiten unserer Arealverantwortlichen erläutern, so dass Sie mit Ihren Anliegen & Problemen gleich an die richtige Stelle gelangen. Luigi Fiore als Platzchef „Bauten“ ist Ihre Ansprechperson für alle Vorhaben in Bezug auf das Bauen (Treibhäuser, Cheminée usw.) und bearbeitet ihre Baugesuche. Zum Verständnis: Er und alle übrigen Vorstandsmitglieder vertreten also „nur“ die generell vorgeschriebenen und vereinsinternen Bestimmungen, so auch die unserer Bauordnung. Manfred Kolb als Platzchef „Areal“ und ist besorgt, dass die Regeln unserer Gartenordnung einhalten werden. Jeder Pächter ist neben den Statuten und dem unterzeichneten Pachtvertrag auch im Besitz der in papierform ausgehändigten Bau- & Gartenordnung und könnte diese jederzeit zur Vorbeugung allfälliger „Straftaten“ auch auf unserer Homepage nachlesen. Gegebenenfalls helfen bei sprachlichen „Barrieren“ auch die bekannten Übersitzungsprogramme. Andrea Grünagel als „Mutationschef“ ist u.a. verantwortlich für den reibungslosen Ablauf bei Pächterwechsel und ist vor Ort auch die erste Anlaufstelle bei Adress- und Telefonänderungen. Sie sehen, jeder unserer 3 Spezialisten in seiner Disziplin gewährleisten im Areal schnelle, kompetente und klärende Hilfeleistungen und arbeiten natürlich nach wie vor eng mit den übrigen Vorstandsmitgliedern zusammen.

Ihr Vorstand

Bericht für die Gartenfreundausgabe April 2015

Die 67. HV vom 28.2.15 wurde mit 180 Personen – davon 108 Pächtern - in rekordverdächtigem Tempo und ohne nennenswerten Interventionen durchgeführt. Mit Martin Koster konnten wir das vakante Amt des Vizepräsident neu besetzen und Manfred Kolb amtet zukünftig als Platzchef. Herzlichen Dank für Ihr Engagement! Ein Antrag für die Erhöhung der Pauschalentschädigung unserer Reinigungskraft der WC-Anlage wurde zu Recht einstimmig angenommen. Eine Nationalitätengrafik zeigte auf, dass unsere Pächter mit 47% Schweiz, 22% Italien, 13% Portugal; je 5% Spanien und Vietnam und 8% aus anderen Länderanteilen stammen. Eine andere aufschlussreiche Folie über die Altersstruktur des Vereins verdeutlichte, dass 28 Pächter < 40 Jahren, 26 zwischen 40-50 Jahren, 43 zw. 50-60 Jahren, 36 zw. 60-70 Jahren und 33 älter als 70 Jahre alt sind. Weiter wurde auf die stark nachgelassene Ordnung und Sauberkeit hingewiesen, dass zukünftig noch intensiver darauf geachtet und geahndet wird. Anschliessend konnten die Anwesenden in der Pause vor dem Essen (reichhaltiges Salatbuffet und heissem Schinken) nochmals Lose für die Tombola kaufen. (am Schuss ausverkauft) Die HV war in allen Belangen und auch Dank Ihrer Kooperation ein voller Erfolg! Nun freuen wir uns, Sie am 11.+12. April beim Vereinshaus möglichst zahlreich anzutreffen, um gemeinsam kulinarisch in die neue Gartensaison zu starten. Infos folgen.

Ihr Vorstand

Bericht für die Gartenfreundausgabe März 2015

Bis jetzt gestaltet sich unser Veranstaltungskalender wie folgt: Am 11.4. nachmittags findet der Neupächter Apéro statt. Am frühen Abend des 11.4. und 12.4. ab Mittag starten wir kulinarisch in die neue Gartensaison. Am 9.5. ab 14:00 Uhr wird eine Gartenbegehung durchgeführt. Bei diesem Rundgang inspizieren wir sämtliche Parzellen, dessen Pächter sich (un-)wissentlich der Garten- und Bauordnung widersetzen. Die „Spielregeln“ sind in schriftlicher Form im Besitz jedes Pächters oder können auf unserer Homepage nachgelesen werden. So können die Fehlbaren ihre „Delikte“ jetzt schon in Ordnung bringen. Oder nutzen Sie mit Ihrer Anwesenheit gleich die Gelegenheit, uns vor Ort mit Ihren Absichten zu konfrontieren. Bei Abwesenheiten werden die Betroffenen schriftlich ermahnt und aufgefordert, innert einer Frist die Sache(n) regelkonform zu bereinigen. An den beiden Regietagen vom 13.6. und 19.9. sind u.a. Behebungen von Senkungen bei den Hauptwegen und Arbeiten beim Brandplatz geplant. Beachten Sie dazu die gelbe Regieliste beim WCHüsli, wo Sie sich frühzeitig für eine obligatorische Aufgabe einschreiben können. Der Blumentag wird am 15.8. durchgeführt. Für Stein- / Holzabfälle steht Ihnen der Muldenservice am 2. und 3.10. zur Verfügung. Das Saisonende beschliessen wir am 24. und 25.10. Über sämtliche Anlässe werden Sie laufend über die Anschlagkästen oder auf der Homepage informiert. Wenn sie mit Ihren Kollegen unser Vereinsleben unter dem Jahr mit einer portugiesischen, spanischen, vietnamesischen, kambodschanischen… Spezialität aufwerten möchten, nehmen wir Ihre Ideen sehr gerne entgegen und helfen bei deren Umsetzung.

Ihr Vorstand

Bericht für die Gartenfreundausgabe Februar 2015

Am Samstag 28.02.15 um Punkt 18:00 Uhr findet die 67. Hauptversammlung statt. Zutrittsberechtigt sind Sie als stimmberechtigter Pächter mit nur einer Begleitperson, also max. 2 Personen pro Pachtvertrag. Weitere Familienmitglieder wie Kinder, Freunde und Bekannte haben vor und während der Hauptversammlung keinen Zulass zur Veranstaltung. Bei Missachten muss für jedes zusätzliche Nachtessen CHF 20.-- in die Vereinskasse einbezahlt werden. Weiter gilt folgendes zu beachten: Falls Sie für diesen obligatorischen Anlass verhindert sein sollten, dann sind Sie verpflichtet, sich bis spätestens am 21.02.15 entweder per Mail, brieflich oder kurzfristig nur in Ausnahmefällen telefonisch beim Präsident abzumelden. Bei unentschuldigten Absenzen werden Sie mit CHF 20.-- belangt. Anträge für die HV müssen schriftlich bis am 14.02.15 beim Präsident eintreffen. Später eingereichte können verständlicherweise nicht mehr berücksichtigt werden. Bitte erscheinen Sie frühzeitig (Türschluss beachten!) zur HV. Damit die Veranstaltung speditiv durchgeführt werden kann, bitten wir Sie um ihre ganze Aufmerksamkeit. Um Missverständnisse während den Abstimmungen zu vermeiden, halten Sie ihre Stimmkarte mit Ihrer Entscheidung gut sichtbar für die Stimmenzähler NUR 1 MAL nach oben! (Dafür, Dagegen oder Enthaltung) Bei allfälligen Wortmeldungen, welche kurz und sachlich verfasst sein sollten, steht zur akustischen Verständlichkeit das Mikrofon zur Verfügung. Wir freuen uns schon jetzt, Sie als geschätztes Vereinsmitglied mit Ihrer Begleitperson herzlich zur HV begrüssen zu dürfen und wünschen Ihnen schon jetzt einen guten Start in die neue Gartensaison!

Ihr Vorstand

© Zentralverband Familiengärtner St.Gallen