Parzelle pachten

Geschätzte Interessenten/innen

Sie möchten Mitglied im Familien-Gartenverein Feldli werden und einen Garten pachten?

Im Familiengarten-Areal Feldli gibt es insgesamt 272 Gartenparzellen. Sie variieren in der Grösse zwischen 100m2 und 200m2.

Bitte füllen Sie das Anmeldeformular vollständig aus. Wir werden uns umgehend bei Ihnen melden und die Anmeldung bestätigen. Aktuell haben wir eine Warteliste. Bitte haben Sie Geduld. Das Gartenjahr endet jeweils im Oktober. Da gibt es die häufigsten Wechsel.

Als Mitglied erhalten Sie automatisch die Gartenlektüre "Gartenfreund"!

Wir freuen uns auf Sie als neue/n Pächter/in!

Gartenhaus und Gartengeräte

Auf den meisten Parzellen steht ein Gartenhaus.Gartenhaus und Mobilien (Gartengeräte, Mobiliar, etc.) befinden sich im Eigentum des jeweiligen Parzellenpächters. Bei einem Pächterwechsel räumt der bisherige Pächter die Parzelle vollständig oder verkauft Teile davon oder alles dem nachfolgenden  Pächter. Der Verkaufspreis ist Verhandlungssache zwischen den Vertragsparteien (Pächtern). Der Vorstand kann die Parteien  bei der Festlegung des Preises beraten.

Pachtzins und Mitgliederbeitrag

Der Familien-Gartenverein verpachtet die Parzelle zu einem jährlichen Pachtzins. Ein Pächter wird Mitglied des Gartenvereins. Die gesamten jährlichen Kosten für Pacht und Mitgliedschaft belaufen sich aktuell auf ca. Fr. 200.00 für eine kleine Parzelle und ca. Fr. 250.00 für eine grosse Parzelle.

Rahmenbedingungen, Gartenordnung

Neben der Arbeit auf der gepachteten Gartenparzelle unterhalten die Vereinsmitglieder den allgemeinen Teil des Familien-Gartenareals. Es fallen im Jahr typischerweise 4 Stunden Gemeinschaftsarbeit an.
Statuten, Pachtvertrag, Bauordnung und Gartenordnung definieren die Regeln unserer Gartengemeinschaft.