Language

Gartenberichte 2019

Bericht für die Gartenfreundausgaben

Bericht für die Gartenfreundausgabe Dezember 2019

Samstag 26.10.19 – war das ein gelungener Saisonschluss. Eher untypisch für diese Jahreszeit konnten wir bei (Altweiber-) sommerlichen Temperaturen und Sonnenschein den von unseren charmanten Kolleginnen organisierten Raclette Plausch in Angriff nehmen. Kompliment, denn sie haben sich relativ kurzfristig entschlossen, aus Eigeninitiativen für unseren Verein etwas Gutes auf die Beine zu stellen. Während das Beizli unter der souveränen Führung von Leonardo wie gewohnt vor 15:00 h den Betrieb aufnahm, wurden die letzten Vorbereitungen durch die Crew bestehend aus Therese Egli, Christine Frei und Rita Bossart für den ab 17:00 h beginnenden Gastro-Betrieb getätigt. Der vorzüglich schmeckende und bereits proportioniert geschnittene Käse stammte von einer renommierten Rheintaler Käserei (machen an dieser Stelle jetzt keine Werbung) und auch der uns zur Verfügung gestellte kapazitätsstarke Industrieofen liess selbst zur Stosszeit keine Wartezeiten aufkommen. Gute Connections zahlen sich halt eben aus. Das Preis- Leistungsverhältnis war nicht zu toppen und vergleichsweise was im OLMA Raclette Stübli Gang und Gäbe ist, wurden unsere Erwartungen in allen Belangen ganz klar übertroffen. So gingen während dem gemütlichen "Freiluftanlass" über 80 grosszügige Raclette Portionen über den Ladentisch und wurden vor dem Vereinshaus richtiggehend genossen. Diese Konstellation schreit geradezu nach einer Wiederholung. Selbstverständlich fanden auch die kreativ zubereiteten Kuchenspenden zahlreiche Abnehmer. Im Namen von den begeisterten Besuchern möchten wir uns bei allen aktiven Beteiligten, für diesen perfekten Saisonabschluss bedanken. Nun wünschen wir allen Pächtern und ihren Angehörigen für die bevorstehenden Festtage eine frohe, besinnliche Advents- & Weihnachtszeit!

Ihr Vorstand

Bericht für die Gartenfreundausgabe November 2019

Mit grosser Betroffenheit mussten wir im Monat September gleich zwei Todesfälle verzeichnen. Absolut unerwartet und für alle unfassbar ist am 4.9.19 Roland Weber im Alter von 77 Jahren nach einem tragischen Unfall jäh aus dem Leben gerissen. Roland war seit dem Jahr 2008 Mitglied in unserem Verein und ist leider ausgerechnet bei seiner geliebten Tätigkeit – dem Velofahren – so unglücklich gestürzt, dass er an dessen Folgen verstarb. Am 6.9.19 ist unser langjähriges Vereinsmitglied Bruno Calore im Alter von 87 Jahren verstorben. Seit vielen Jahren hat er zusammen mit seiner lieben Frau Sonja die grosse Parzelle gleich neben dem Vereinshaus mit viel Hingabe gepflegt. Leider konnte er in den letzten Jahren aus gesundheitlichen Gründen nur noch sehr eingeschränkt dem gemeinsam geliebten Hobby nachgehen. Wir entbieten den Hinterbliebenen unser aufrichtiges Mitgefühl.

 

Am Samstag 7. September hatte unser Verein die Ehre, den SFGV bei uns im Areal begrüssen zu dürfen. Nach einer kurzen Ansprache unsererseits stand unseren Gästen ein anspruchsvolles Arbeitspensum bevor. Die Vorstandsmitglieder vom SFGV halten jeweils ihre Sitzungen an verschiedenen Orten ab, wo sie u.a. auch vertiefte Einblicke in andere Familiengärten erhalten. Gegen Ende der Sitzung zeigte sich gegen den Mittag zunehmend das Wetter von der freundlicheren Seite und das Essen schmeckte allen vorzüglich. Anschliessend besichtigten unsere Gäste das weitläufige Gartenareal und nahmen von den vielseitigen und positiven Eindrücken nachher das Dessert und ein Abschiedsgetränk zu sich. Wir danken allen Helfern und Mitwirkenden für den rundum gelungenen Anlass! Dem Vorstand des SFGV möchten wir bei dieser Gelegenheit danken, dass sie stets zum Wohlwollen der Familiengärten einen sehr wertvollen und wichtigen Beitrag leisten und wer weiss, vielleicht dürfen wir sie bald wieder einmal in St. Gallen herzlich willkommen heissen.

 

Ihr Vorstand

Bericht für die Gartenfreundausgabe Oktober 2019

Wir bedanken uns im Speziellen bei unserer Organisatorin Claudia Wielander für ihr herzliches Engagement am Blumentag. Nachfolgend schildert sie uns, wie sie den 15.8. erlebt hat: Für den Blumentag 2019 haben wir die Bewohner des Vereins Altersheime Sömmerli wiederum zu Kaffee und Kuchen eingeladen. Ab 12.30 h begannen 4 fleissige Gärtnerinnen, insgesamt 43 Blumensträusse zu binden. Die Blumen haben Gärtner bereits am Morgen abgeschnitten und bereitgelegt. Während dem Blumenbinden begann es zu regnen, wir waren aber zuversichtlich, dass es bis zum Eintreffen der Gäste trocknen würde, was dann auch eintraf. Ab 13.45 h begrüssten wir die ersten Gäste ein, insgesamt durften wir ca. 40 Pensionäre bewirten. Diese genossen den Kaffee und rühmten die von 6 Gärtnerinnen selbstgebackenen Kuchen. Nachdem zuerst noch ein Schattenplätzchen gesucht wurde, regnete es bald wieder – dies schadete allerdings der gemütlichen Runde keineswegs. Die Gäste genossen das Zusammensein und plötzlich begannen sie zu singen und auch die Helfer stimmten in altbekannte Lieder wie „Vogellisi“, „vo Luzern gägä Wäggis zu“, „Ramseier“ usw. ein. Zum „Burebüebli“ wurde sogar geschaukelt und wir waren überrascht, wie alle Bewohner die alten Liedtexte kannten. Nachdem der Regen nachgelassen hatte, machten sich die ersten Bewohner auf den Heimweg in die Altersheime Sömmerli, beschenkt mit einem selbstgebundenen Blumenstrauss. Wiederum war es ein sehr gemütlicher Nachmittag. Vielen Dank den Bewohnern des Vereins Altersheime Sömmerli, den Blumenspendern, den Helferinnen beim Blumenbinden, Kaffee- und Kuchenverteilen, Abwaschen und den Betreuerinnen der Pensionäre. Und dann noch dies: Analog dem letzten Aufruf hat sich bis Redaktionsschluss noch niemand für die Bewirtschaftung am Saisonende 26.10.19 gemeldet.

Ihr Vorstand

Bericht für die Gartenfreundausgabe September 2019

Gerne möchten wir in Erinnerung rufen, dass alle Pächter vom Gebrauch des Gratis-Häckseldienst machen sollten. Dieser bietet in allen Belangen nur Vorteile. Zum einen führt man durch das "Recycling" dem Boden wieder wichtige nährstoffreiche Komponenten zu und zum anderen reduzieren wir das Volumen bei der gebührenpflichtigen Grüngutmulde, welches einen direkten Einfluss auf das Vereinsportemonnaie hat. Unsere "Häckselmeister" können auf der beim Vereinshaus aufliegenden Einschreibeliste gebucht werden. Am 4. & 5. Oktober steht unter Aufsicht der Stein- & Holzmuldenservice zur Verfügung, wo ausschliesslich NUR die im normalen Rahmen anfallenden GARTEN-Abfälle entsorgt werden dürfen. Darunter fallen auch behandeltes Holz, dass bekanntlich ja nicht verbrennt werden darf und kaputte Stellriemen, Gartenplatten usw. Allfällige Abfallsünder von illegal entsorgtem Material ausserhalb dieses offiziellen Termins werden mit grössten Anstrengungen ausfindig gemacht und müssen mit empfindlichen Konsequenzen rechnen. Am Samstag 26. Oktober bestreiten wir das Saisonende. Da sich unser "Event-Manager" aus dem aktiven Geschäft zurückgezogen hat, sind wir jetzt umso mehr auf Selbstinszenierungen angewiesen, um wie in der Vergangenheit jeweils an Saison- Anfang/Enden die Kochlöffel schwingen und uns einen kulinarisch wertvollen Beitrag auf den Vereinshaustisch zaubern. Wer macht mit? Interessenten sollen sich doch bitte im Beizli melden. Vielleicht formiert sich ähnlich dem Jubiläumsfest entsprechend eine initiative Gruppe von innovativen Pächtern. Falls am Saisonende doch nichts zu Stande kommt und niemand für den Verein kochen möchte, stellen wir optional beim Vereinshaus den Grill oder Grillschale für selbst mitgebrachtes Essen zur Verfügung. Seien wir mal gespannt!

 

Ihr Vorstand

Bericht für die Gartenfreundausgabe August 2019

Am Donnerstag 15. August nachmittags findet unser traditionelle Blumentag statt, wo die Bewohner vom benachbarten Altersheim Sömmerli (3 Häuser) wieder zu Kaffee und Kuchen eingeladen sind. Apropos Kuchen, hierfür sind unsere Besucher allen Spendern von selbst Gebacken immer wieder von ganzem Herzen dankbar. Wie in den vergangenen Jahren können die süssen Versuchungen im Vereinshaus abgegeben werden. Vorgängig wird sich noch ein eingefleischtes Pächter-Team im Areal nach geeigneten Schnittblumen umsehen, welche dann kreativ mit viel floristischem Geschick zu wunderschönen Sträussen zusammengebunden und später den Pensionären abgegeben werden. Ein Anschlag in den Areal-Infokästen wird nochmals zumindest den aufmerksamen Pächtern an diesen bevorstehenden Anlass erinnern. Am Samstag 7. September dürfen wir den Vorstand vom SFGV begrüssen, welche im oder vor dem Vereinshaus ihre Sitzung abhalten werden. Wir freuen uns auf ihren Besuch! Zugleich findet an diesem Vormittag der etablierte Frauen-Kafi-Treff statt, wobei sich die beiden unterschiedlichen Gruppierungen ihren Beschäftigungen nachgehen und sich auch räumlich unabhängig voneinander sicher nicht tangieren werden. Selbstverständlich sind auch all jene Frauen zum Kaffee-Kränzli herzlich eingeladen, die sich noch nie "getraut" haben, an einem der regelmässig und monatlich stattfindenden Treffs vorbei zu schauen. Und dann noch eine Anmerkung zum Littering: Wir können im Grossen und Ganzen richtig stolz auf unser sauber und gepflegt aussehendes Gartenareal sein. Das soll auch so bleiben! Es sind praktisch keine Siedlungsabfälle von Konsum-, Ernährungs- und Freizeitverhalten anzutreffen. Ärgerlich hingegen sind leider die vermehrt auf den Hauptgehwegen in die Augen stechenden Zigarettenstummel. Daher bitten wir Dich, Deine rauchenden Kollegen & Gästen die "Zigis" mit Hirngrips ordnungsgemäss (auch nicht im Abwasserschacht) zu entsorgen. Die Saubermacher, das Erscheinungsbild nach Aussen und die Umwelt lassen Danken.

 

Ihr Vorstand

Bericht für die Gartenfreundausgabe Juli 2019

An diesem alles andere als wetterfreundlichen Samstag 4. Mai ab 18:00 Uhr und leider mit einsetzendem & langanhaltendem Schneefall feierten bedeutend mehr als 40 Pächter im Vereinshaus den Saisonbeginn. Draussen unter der Pergola heizten schon sehr früh Hasan Abdulqadir und seine Frau ihre Kochstellen ein und hatten uns ein sehr (Zeit-) intensives und vor allem ein richtiges authentisches Poulet-Reisgericht mit Originalgewürzen nach Somalischer Art zubereitet. Die vielen positiven Komplimente liessen nicht den geringsten Zweifel zu, dass es sich bei den beiden um absolute Gourmetköche handeln musste und irgendwann nach einer Wiederholung anmutete. Wir danken aufrichtig Hasan und seiner Frau für ihr leidenschaftliches Engagement und können bestätigen, dass dieser Start in jeder Beziehung ein absoluter Erfolg war. Lieber Pächter, wer engagiert sich kulinarisch am Saisonende vom 26.10.19? Aus Platzgründen gehen wir schon zum nächsten Thema über. Am Samstag 18. Mai vormittags hatten wir die 2. Vorstandssitzung und behandelten die vielfältigen Vereinsthemen, welche uns immer aufs Neue beschäftigen. Eines von vielen – die offizielle Garteninspektion - stand dann am Nachmittag auf dem Programm. Obwohl das sehr grosszügige Sammeln von Regenwasser eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein ist und sollte, lag der Schwerpunkt diesmal ganz wo anderes. Natürlich schon zu Beginn an kannten wir von unseren insgesamt 168 Pächtern die Handvoll Pappenheimer, welche in die Kategorien der Unbelehrbaren, der "Gärtli-Denker", der Hitzköpfe und Messie's zuzuordnen sind und schon länger auf der Beobachtungsliste stehen. Diese Gruppierung steht ohnehin auch während der Saison unter Beobachtung und darüber werden wir hier ein anderes Mal berichten. Jedenfalls unser Rundgang war in rekordverdächtigter Zeit nach bereits knapp 2 Stunden schon absolviert Fazit: Wir können mit grossem Stolz verkünden, dass wir gegenüber dem Vorjahr nochmals einen Zacken zulegen konnten und praktisch in allen Belangen ein sehr intaktes und schön gepflegtes Areal bestaunen konnten. Ein grosses Kompliment den 91,6 %, macht weiter so und zeigt, dass wir uns noch steigern können.

 

Ihr Vorstand

Bericht für die Gartenfreundausgabe Juni 2019

Fortsetzung & Auszug von der HV: Sagenhafte 60 Jahre Vereinsmitgliedschaft gebührt Louis & Maria Schaffert. Gratulation! Unser Präsident hat zusammen mit Lehrlingen von der Firma "Garten und Bau AG" in einem zeitaufwendigen Verfahren alle Parzellen in unserem Areal neu ausgemessen und sämtliche Flächen von Wegen, Plätzen und Böschungen zusammenaddiert. Die ermittelten Quadratmeter wurden prozentual hochgerechnet und anteilmässig aufgeschlüsselt. Somit haben die neuen Kennzahlen einen direkten finanziellen Einfluss auf die einzelnen Parzellenflächen. Diese Erkenntnis hat zur Folge, dass zukünftig die Jahresrechnung für die einzelnen Pächtern etwas höher oder tiefer (marginal nicht gravierend) ausfallen wird. Sobald in diesem Zusammenhang demnächst die neuen Verträge von der "Stadt" verfasst, vom ZV ausgearbeitet und allen Präsidenten zugestellt worden sind, werden wir diese für unsere arealspezifischen Parzellen den Pächtern zur Unterschrift vorlegen. Das Häckselteam ist auch in diesem Jahr für uns alle "Gratis" im Einsatz. Beim Vereinshaus liegt für die laufende Saison eine Liste mit den Terminen zum Einschreiben auf. Es versteht sich von selbst, dass sämtliches zum Häckseln geeignete Grüngut am Hauptweg der jeweiligen Parzelle bereitzulegen ist. Ebenso Ehrensache ist es, dass die Pächter anwesend oder bei Verhinderung für Stellvertretungen besorgt sein müssen. Das zu häckselnde Material muss trocken und frei von Schnüren, Stäben, Drähten usw. sein. Nur so kann die Sicherheit für die "Häcksler" und der Maschine gewährleistet werden. Die nächste HV findet am 14.3.2020 statt. Übrigens haben wir zwischenzeitlich das HV-Protokoll zum Nachlesen auf unserer Homepage hochgeladen. Auf vielseitigen Wunsch: Wer übernimmt die Initiative und organisiert diese Saison ein Jass-Turnier? In der nächsten Ausgabe berichten wir vom Saisonstart und von der offiziellen Garteninspektion.

 

Ihr Vorstand

Bericht für die Gartenfreundausgabe Mai 2019

Wie angekündigt widmen wir uns in dieser und auch in der nächsten Ausgabe der am 23.3.19 abgehaltenen HV, so dass auch die 44 Abwesenden von Total 167 Pächtern auf dem aktuellen Stand informiert sind. Die Veranstaltung haben insgesamt 198 Personen besucht. Alle bisherigen Vorstandsmitglieder sind für ein weiteres Jahr einstimmig gewählt worden. Neu dazu gestossen ist Lukas Huber, der das vom Vizepräsident Interim geführte Doppelmandat des Mutationschef übernommen hat. Zwischenzeitlich hangen im Areal die Koordinaten der einzelnen Sachverständigen auf, welche spezifisch bei Pächteranliegen kontaktiert werden sollen. Das Befahren des Gartenareals mit motorisierten 4 Rad Fahrzeugen ist nur kurzfristig für den zweckmässigen Aus- & Einlad von grossen oder schweren Material gestattet und muss nach Erledigung umgehend das Aral wieder verlassen. Seit 2016 gilt im ganzen Areal ein striktes Parkverbot. Auch ist in diesem Zusammenhang jeder aufgefordert, sowohl die Eingangstore als auch Türen sofort zu schliessen! Die „gelbe“ Regieliste beim WC-Hüsli gibt es nicht mehr und wird je nach Arbeit zielgerichtet in Anschlagkästen publiziert. Interessenten können sich dann auf einer Liste beim Vereinshaus einschreiben wobei sich der Vorstand bei ungenügender Anzahl an Freiwilligen das Recht behält, Pächter eine Woche vor dem geplanten Einsatz persönlich aufzufordern. Die verpflichtete Anzahl der zu leistenden Regiestunden belassen wir auch in diesem Jahr bei 4 Stunden pro Pächter. Ausserdem besteht neu die Möglichkeit, dass der Vorstand kleinere & ungeplante Arbeiten mittels Aufträgen vergibt, welche vom Arbeiter rapportiert und von einem Vorstandsmitglied visiert werden muss. Fortsetzung folgt in der nächsten Ausgabe.

 

Ihr Vorstand

Bericht für die Gartenfreundausgabe April 2019

Redaktionsschlussbedingt berichten wir erst in der nächsten Ausgabe über die HV 2019. Gerne möchten wir für die Jahresplanung folgende Termine präsentieren (Spontananlässe durch Pächter sind natürlich erwünscht: Voraussichtlich am Samstag 4. Mai eröffnen wir die Gartensaison mit einem feinen Festessen (bleibt vorerst einmal ein Geheimnis!), für welches wie im letzten Jahr eine Anmeldung beziehungsweise Reservation mit Vorkasse erforderlich ist. Details folgen frühzeitig in den Anschlagkästen. Apropos s’Beizli ist natürlich schon jetzt schon offen und kann gemäss den bekannten Öffnungszeiten – siehe Vereinshaus - besucht werden. Wir freuen uns auf Deine(n) zahlreichen Besuch(e), wo man in geselliger Runde immer auf dem neusten Stand unseres Vereinsleben und auch zugleich viel Sinnvolles über das Gärtnerlatein erfährt. Absolut empfehlenswert! Am Samstag 18. Mai ab 13:30 Uhr wird durch unseren hoch qualifizierten Vorstand die offizielle Garteninspektion durchgeführt, bei welchem wir den Anwesenden in allen Belangen, auch über die Garten- & Bauordnung mit Rat und Tat in zur Verfügung stehen. Analog dem im letzten Jahr erstmals unter der Woche durchgeführten Blumentag haben wir den diesjährigen auf den Donnerstag 15. August angesetzt. Am 7. September vormittags besucht uns der SFGV Vorstand. Am 4. & 5. Oktober findet der Stein- und Holzmuldenservice statt und am Samstag 26. Oktober zelebrieren wir das Saisonschlussessen. Für die Durchführung suchen wir noch einen Organisator(en). Interessenten melden sich doch bitte beim Beizli. Und dann noch dies: Auf den gewohnten Anschlag (beim WC-Hüsli) mit der Terminierung unserer "gelben" Regieliste werden wir bis auf weiteres verzichten. Für die geplanten Regietage wird uns der Präsident ca. 2 Wochen vor den jeweils geplanten Arbeiten persönlich ansprechen. Somit können gezielt dem Aufwand entsprechend der erforderlichen Anzahl an geeigneten Helfern ermittelt und aufgeboten werden und erhöhen so auch unsere Flexibilität und Effizienz.

 

Ihr Vorstand

Bericht für die Gartenfreundausgabe März 2019

Am Samstag 23. März 2019 um 18:00 Uhr findet die 71. Hauptversammlung statt. Die Einladung zusammen mit der Traktandenliste wurden bereits fristgerecht per Post zugestellt. Bitte studiert vorgängig insbesondere die Einladung sorgfältig. Bei Fragen oder Unklarheiten wendet man sich am besten umgehend an eine vertraute Person oder an ein Vorstandsmitglied. Der Besuch an diese Veranstaltung ist für jeden Pächter obligatorisch – folglich ist somit jeder automatisch angemeldet! Falls nun jemand an diesem Tag verhindert sein sollte, steht er in der Pflicht, sich spätestens bis zum 16. März 2019 am besten schriftlich entweder beim Präsident oder einem anderen Vorstandsmitglied abzumelden. So können wir garantieren, dass bei unentschuldigter Absenz die anfallende Entschädigungspauschale von CHF 20.00 zu Gunsten der Vereinskasse nicht nachbelastet wird. Jeder Pächter weiss, dass er maximal 1 Begleitperson mitnehmen darf, welche ebenfalls für das spendierte Nachtessen eingeladen ist. Wir freuen uns schon jetzt, Dich als geschätztes Vereinsmitglied ganz herzlich zur HV begrüssen zu dürfen und wünschen schon jetzt einen guten Start in die bevorstehende Gartensaison! Sehr gerne möchten wir noch die Gelegenheit nutzen, um uns bei den zahlreichen "unsichtbaren" Helfern zu bedanken, welche permanent und mit bemerkenswerter Selbstverständlichkeit für unser Vereinswohl im Einsatz stehen: Wir denken da an den mit der Schneeräumung beschäftigten Röbi, dem hoch motivierten Beizli-Team Leonardo & Manfred, der fleissigen Damenmannschaft mit der Reinigung des Vereinshaus, unserem handwerklich geschickten Walter mit seinen Reparaturen & Unterhalt und natürlich auch an die fleissige Donka mit ihren vielfältig & zuverlässig ausgeführten Reinigungsarbeiten!

 Ihr Vorstand

Bericht für die Gartenfreundausgabe Februar 2019

Aktenzeichen XY – ungelöst. Unmittelbar vor Weihnachten beobachtete eine Augenzeugin, welche anlässlich ihres wöchentlichen Besuchs bei Ihrer Mutter im benachbarten Altersheim war folgendes: Wie so oft stand sie an diesem Samstagvormittag auf dem Balkon, von welchem man eine grandiose, beinahe Rundumsicht auf unser weitläufiges Gartenareal geniessen kann. In diesem Zusammenhang kommt mir als Verfasser dieses Berichts der Originalfilm aus dem Jahr 1954 „das Fenster zum Hof“ von Alfred Hitchcock in den Sinn. Plötzlich sah die Tochter eine Polizeipatrouille, welche vom Haupteingangstor her via Gartenstrasse vorbei am Vereinshaus rechts in den Heidiweg schwenkten, dann nach einem weiteren Sprint links zum WC Hüsli vorbei den Bergliweg heruntereilten und schlussendlich in den Hüsliweidweg abzweigten. In diesem Moment sah sie sich wie in einem falschen Film. Das Eingangstor zum Zwyssigweg stand offen und eine Ansammlung von 8 Polizisten unterstützt von einem Spürhund durchkämmten den unteren Teil unseres Areals. Leider nicht wie in den meisten richtigen Kriminalfilmen wissen wir bis heute den Ausgang nicht, ob das Grossaufgebot einen Erfolg erzielte. Wir verzichten auf jegliche Mutmassungen, so bleibt dem Leser mit Sicherheit genügend Spielraum für alle erdenklichen spekulativen Thesen. Dieses Ereignis lehrt uns, dass mit zunehmenden Überwachungen sowohl innerhalb als auch ausserhalb unseres Gartens u.a. bei Verstössen gegen die Mittags- & Nachtruhe speziell unsere umliegenden Nachbarn (nicht nur Altersheim) ein sensibles Auge und Gehör haben und womöglich nicht zögern, die Polizei zu rufen.

Ihr Vorstand

Bericht für die Gartenfreundausgabe Januar 2019

Kurzes Statement zum November Bericht: Unser Aufruf für das Entleeren + Reinigen der zahlreich entlang den Hauptwegen befindenden Wasserfässer wurde von den Hauptverbrauchern beherzigt und bis auf 3 Ausnahmen (Fässer) befolgt. Gratulation! Vorsatz fürs 2019: Das müssen wir noch toppen! Und nun zur Aktualität: Wir hoffen sehr, dass alle besinnliche Weihnachten im Kreise Ihrer Angehörigen & Freunde zelebrieren durften. Kommen da nicht wehmütig, insbesondere bei älteren Generationen die vielen schönen Kindheitserinnerungen hoch, als noch unter bescheidenen Verhältnissen ganz ohne Kommerz im familiären Kreis gefeiert wurde? Rituale wie Kochen, Backen, Singen, Musizieren, Gesellschaftsspiele, Spazieren im Schnee, Verwandtenbesuche, Erwartungen an Geschenke, die eh zu teuer waren oder man sich einfach schon über Socken, Schuhen u.a. riesig erfreute? Heutzutage geht die gesellschaftliche Zwischenmenschlichkeit immer mehr "verloren", indem man sich gerne selber zu beschäftigen weiss – Dank den Sozial Media, Gaming, TV usw. Die Digitalisierung prägt massgeblich unser Konsum-/Freizeitverhalten und doch investieren wir zumindest über die Festtage mehr Zeit als sonst mit unseren Liebsten. Mit Sicherheit wurde und wird über die Feiertage üppig die traditionellen Gerichte mit allerlei verlockenden Süssigkeiten geschlemmt – und das sicher nicht allzu knapp, so dass die Personenwage bereits jetzt schon das eine oder andere Kilo zu viel anzeigt. Falls der gut gemeinte Vorsatz zum Abnehmen nicht nachhaltig sein sollte, haben wir ja als Wehmutstropfen spätestens ab der kommenden Saison die Möglichkeit, neben dem Garten auch an unserem Körper zu arbeiten. Wir danken allen Vereinsmitgliedern ganz herzlichen für die während der Gartensaison kollegiale Zusammenarbeit und das entgegengebrachte Vertrauen uns gegenüber und wünschen von Herzen ein gesundes, glückliches und zufriedenes Neues Jahr!

Ihr Vorstand

© Zentralverband Familiengärtner St.Gallen