Language
26
Aug 2022

Gartenfest 2022 abgesagt

Wetter spielt nicht mit

Liebe Pächterinnen und Pächter,


Auch an diesem Samstag ist das Wetter so unsicher, dass wir leider das Gartenfest nicht durchführen können.

Das Wetter spielt leider nicht mit und wir hoffen somit im Frühjahr das nächste Jahr alle gemeinsam anzutreffen.

Einen guten Garten Endspurt euch allen,

Grüne Grüsse

Euer Vorstand

29
Jul 2022

Neues Datum für das Gartenfest (aufgrund Regenwetter am 20. August):

Samstag, 27. August 2022, ab 16.30 Uhr beim Vereinshaus Ruckhalde

Vom Verein wird ein Grill und Salatbuffet offeriert. Ein Angebot an verschiedene Getränke und Kuchen stehen euch via Kässeli zur Verfügung. Eigenes Grillgut ist selbst mitzunehmen. Nehmt hierzu gerne Freunde und Familie mit. Wir freuen uns auf ein zahlreiches Erscheinen.

Weitere Infos findet ihr auf dem Flyer Gartenfest Ruckhalde 2022 PDF.

Bei Fragen kommt gerne auf uns zu.

Euer Gartenvorstand

Weiterlesen …
27
Jul 2022

Allgemeines Feuerverbot für den Kanton St. Gallen

Liebe Pächter und Pächterinnen,

Ab heute, 27.07.2022, gilt gemäss offizieller Meldung des Kanton St. Gallens ein allgemeines Feuerverbot.

Ab sofort gilt im Wald und im Abstand von 200 Metern zum Wald:

- Kein Feuer machen, auch nicht in offiziellen Feuerstellen

- Keine Raucherwaren wegwerfen

- Kein Feuerwerk entzünden

Offizielle Meldung seitens des Kantons: Kein Feuer und Feuerwerk im Wald und in Waldesnähe | sg.ch

Da das Ruckhalde Gelände nahe der Waldgrenze liegt, gilt dies auch für unser gesamtes Gartenareal.

Bitte beachtet die Empfehlung mit Rücksicht auf unser geliebtes Areal sowie für Natur und Tierwelt. Eine neue Beurteilung wird am 02. August 2022 beschlossen. Wir informieren hier auf der Newsseite fortlaufend.

Vielen Dank für eure Unterstützung.

10
Jun 2022

Arbeitseinsatz 2022

Arbeitseinsatz im Gartenareal Ruckhalde am Samstag, 11. Juni 2022

Der erste Arbeitseinsatz im 2022 findet am Samstag, 11 Juni 2022 vom 09.00 - 11.00 Uhr für alle Pächter/innen des Familiengartenvereins Ruckhalde statt.

Treffpunkt: 09.00 Uhr beim Vereinshaus

Mitbringen: Handschuhe & Gartenschere

21
Apr 2020

Petition eingereicht

Heute konnten wir die Petition zum Erhalt der Familiengärten mit 2314 Unterschriften zuhanden des Stadtrates einreichen. Es hat schon lange keine Petition mehr gegeben mit so viele Unterschriften. Ich als Präsidentin bin vom Engagement der Pächter beeindruckt.

Da wir aber in der heutigen Zeit nicht als Gruppe im Rathaus erscheinen konnten, haben wir uns eine andere Aktion ausgedacht.

So haben wir beim Vereinshaus einen Baum der Zukunft gepflanzt. Ein kleines Apfelbäumchen, das schon blüht. Und hoffentlich bald Früchte trägt.

Auch die Presse ist zu diesem Anlass erschienen. Das St. Galler Tagblatt, die St. Galler Nachrichten, der Quartierverein Riethüsli und das TVO waren mit dabei und berichteten darüber.

So hoffen wir noch lange in unserem schönen Areal gärtnern zu können und geniessen die schönen Tage

29
Aug 2019

offener Brief an die Stadt

Einige Pächter haben einen offenen Brief an die Stadträte geschrieben.

Eine Antwort steht noch aus.

Der Vorstand ist der Meinung, dass ein Nebeneinander von Gärten und Wohnbauten auf so einem grossen Gebiet durchaus möglich wäre.

03
Sep 2016

Wo der Hilfsarbeiter den Lehrer führt

Aufgrund baulicher Verdichtungen werden in Zukunft weitere Familiengärten wohl ihr Törchen schliessen müssen.

Weiterlesen …
23
Jan 2016
© Zentralverband Familiengärtner St.Gallen