Language
27
Okt 2023

Wintereinbruch & letzter Arbeitseinsatz

Gartenjahr 2023 neigt sich langsam dem Ende zu

Es stehen die letzten Vorbereitungen für den Winter stehen an. Wir möchten allen Pächter:innen für die Pflege der Gärten danken. Das Gartenfest am 17. Juni 2023 war ein herrliches Zusammenkommen mit einer zauberhaften Atmosphäre. Jeder fühlte sich wohl, entspannt auf Picknickdecken auf der Wiese, bei anregenden Gesprächen an den Festbänken und an einem köstlichen Salat- & Dessertbuffet. Wir freuen uns schon auf unser nächstes Treffen im neuen Jahr.

Wichtiger Hinweis: Arbeitseinsatz diesen Samstag!

Samstag, 28. Oktober 2023, 09.00 - 11.00 Uhr, Treffpunkt beim Vereinshaus Ruckhalde

Dieser Arbeitseinsatz ist der letzte für dieses Jahr. Laut Beschluss der letzten Hauptversammlung gilt weiterhin: Jede Pächterin und jeder Pächter leistet in diesem Jahr 2 Stunden Garteneinsatz für die allgemeine Arealpflege und den Erhalt des Vereins. Andernfalls wird eine Gebühr von CHF 50.- für die Unkosten erhoben. Wer sich am 17. Juni 2023 nicht am 1. Arbeitseinsatz beteiligt hat, ist herzlich eingeladen, seinen Garteneinsatz am kommenden Samstag nachzuholen.

Vormerken: Hauptversammlung 2024

Der Termin für die nächste Hauptversammlung im Jahr 2024 steht fest: Samstag, 17. Februar 2024.

Zudem suchen wir derzeit eine passende neue Lokalität in St. Gallen und schätzen eure Ratschläge und Tipps.

 

Letzte Handgriffe im Garten

Bereit für die Winterzeit?

  • Beete mulchen und die letzte Ernte einbringen
  • Wasserfässer leeren oder mit einem Holzstück sichern, um Gefrieren zu verhindern
  • Werkzeuge und das Gartenhäuschen aufräumen
  • Elektrische und empfindliche Geräte vor dem Frost in das Haus bringen

 

Gemeinsam aus Liebe zu Natur und unserer grünen Oase in der Stadt.

26
Mai 2023

Gartenfest Ruckhalde 2023 für alle Gartenfreude

Familiengartenverein lädt ein zum Gartentag

Liebe Gartenfreunde, es ist wieder soweit! Der Sommer ist da und unsere Gärten erwecken zum Leben. Um diesen wundervollen Anblick gebührend zu feiern, laden wir euch herzlich zu unserem Gartenfest ein! Kommt vorbei und lasst uns gemeinsam einen schönen Tag verbringen.

Wann: Samstag, 17. Juni 2023, ab 16.30 Uhr

Ort: im Vereinshaus des Familiengartenvereins Ruckhalde

Hinweis Arbeitseinsatz: 17. Juni 2023, 09.00 - 11.00 Uhr (bei sonnigen Wetter), Treffpunkt beim Vereinshaus Ruckhalde

Am gleichen Tag findet der Arbeitseinsatz statt, somit ermöglichen wir uns einen tollen Gartentag mit:

  • Gartenareal pflegen mit gemeinsamer Gartenarbeit
  • Rundgänge: Entdeckt die Schönheit unserer Gärten und tauscht euch über Pflanzentipps und -tricks aus.
  • Grillfeuer mit grossem Salatbuffet (vom Verein offeriert), Grillgut (Würste, Fleisch, Grillgemüse & Co.) bitte jeder selbst mitnehmen
  • Diverse Getränkeauswahl & selbstgemachte Kuchen mit einem Beitrag in ein Kässeli beziehbar

Wir möchten dieses Fest mit unseren liebsten Menschen teilen und daher sind Familien und Freunde ebenfalls herzlich eingeladen, an diesem besonderen Tag dabei zu sein. Auch Kleinkinder sind willkommen. Der anliegende Flyer ist zum Teilen via WhatsApp & mehr da.

Bitte beachtet, dass bei Regenwetter der Arbeitseinsatz und das Gartenfest auf eine Woche, am 24. Juni 2023 verschoben wird, um ein angenehmes Fest für alle zu ermöglichen. Wir bitten euch, uns bis zum 03. Juni 2023 mitzuteilen, ob ihr dabei sein könnt. So können wir die Veranstaltung optimal planen und vorbereiten. Um euch anzumelden oder weitere Informationen zu erhalten, kontaktiert uns per E-Mail oder telefonisch. Kontaktinfos findest du hier.

Wir freuen uns auf euer zahlreiches Erscheinen und auf ein gemeinsames Gartenfest, das uns noch lange in Erinnerung bleiben wird!

Liebe Grüsse von eurem Gartenvorstand

23
Apr 2023

Gartenfest & Arbeitseinsatz im Juni

Gärtnern & Feiern im Juni

Das Gartenfest bei unserem Vereinshaus findet vorerst am 17. Juni 2023 statt. *Bitte vormerken und dabei sein!*

Weitere Updates zum Gartenfest folgt zeitnah. Wir hoffen auf sonniges Wetter.

Gemäss Beschluss aus der letzten Hauptversammlung gilt weiterhin: Jeder Pächter leistet in diesem Jahr 2 Stunden Garteneinsatz für die allgemeine Arealpflege & Erhaltung des Vereins. Da wir uns gleich einen Gartentag gestalten, fällt der erste Termin des Garteneinsatzes auf den gleichen Tag wie das Gartenfest:

1. Arbeitseinsatz: 17. Juni 2023, 09.00 - 11.00 Uhr (bei sonnigen Wetter), Treffpunkt beim Vereinshaus Ruckhalde

2. Arbeitseinsatz: folgt (Herbst)

Wir danken herzlichst für deinen Beitrag und die Unterstützung.

Aus Liebe zu Natur und unserer grünen Oase in der Stadt.

 

23
Apr 2023

Gartenfreude und Setzlingsmarkt

Los geht's in den Garten

Für alle, die sich für Setzlinge interessieren, laden wir euch herzlich zum Setzlingsmarkt im Areal Bildweiher ein, der am Samstag, dem 06. Mai 2023 stattfinden wird. Weitere Informationen findet ihr in der Einladung oder unter der Rubrik Medien.

Der März und April waren bislang trostlos mit viel Regen und Kälte. Doch nun starten wir voller Freude und Zuversicht in die neue Gartensaison. Die Gärten füllen sich mehr und mehr mit Leben und es ist schön zu sehen, wie uns Mutter Erde stets daran erinnert, Geduld zu üben. Nach einem anstrengenden Arbeitstag lassen wir uns von der Natur inspirieren und genießen den Moment. Herzlich willkommen zurück liebe Hummeln, Bodenwesen, Gartennachbarn und Vögel. Ein kleiner Buchfink ist bereits freudig in sein neues Vogelhäuschen eingezogen.

Buchfink_ArealRuckhalde

Eine kleine Anekdote aus der Geschichte des Buchfinks besagt, dass sie früher als Regenboten galten, da sie auch bei Niederschlag weiterhin singen, während andere Vögel bereits verstummen. Ihr Ruf, "rrhü", wird als Regenruf oder Rülschen bezeichnet.

Der Wasseranschluss und die sanitären Anlagen sind geöffnet, sobald die Flagge gehisst wurde. Weitere Infos dazu folgen.

Wir wünschen allen erstmal einen wundervollen Start in die Gartenzeit.

10
Feb 2023

Gartenplanung mit Vorfreude-Garantie

Garten To Do's für die kommenden Wochen

Die aktuelle Ruhezeit für den Garten ist bald vorüber. Jetzt ist es Zeit für planen, gestalten und die Anzucht der eigenen Setzlinge. Als Pächter:in profitierst du von Vergünstigungen von interessanten Workshops und Gartenkurse.

Für die Startphase empfehlen wir die Bio-Gartenbaukurse ab März 2023 von Bioterra, welche jährlich stattfinden. Bioterra ist die führende Organisation für den Bio- und Naturgarten in der Schweiz. Sie engagieren sich für den biologischen Anbau, der Förderung und dem Erhalt der einheimischen Tier- und Pflanzenwelt.

Die nachhaltigste Bewegung spiegelt sich in der Permakultur. Die Kulturlandschaft wird so gestaltet, dass sie vielseitig nutzbar und ertragreich ist und einer Vielzahl von Lebewesen wertvollen Lebensraum bietet. Bei Interesse gibt es am 16. Februar 2023 einen Crashkurs im Botanischen Garten St. Gallen vom Spezialist Kurt Forster. Die Teilnahme ist kostenlos.

Unter Medien findet ihr Links zur Kursanmeldung und mehr Infos.

Viel Spass und Vorfreude für die anstehende Gartensaison

10
Dez 2022

Frohe Weihnachten & HV im 2023

Wir sehen uns im neuen Jahr

Liebe Pächterinnen und Pächter,

Wir wollen euch für euren Einsatz in diesem Jahr bedanken und blicken auf eine erfolgreiche Saison zurück. Das Jahr neigt sich zu Ende und der erste Schnee ist auch schon gefallen. Von Herzen wünschen wir euch und euren Liebsten eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Start ins neue Jahr.

Die nächste Hauptversammlung findet voraussichtlich am Samstag, 11. Februar 2023 statt.

Weitere Infos und die Einladung folgen zeitnah. Wir freuen uns auf ein zahlreiches Erscheinen.

Einen guten Jahres-Endspurt euch allen,

Grüne Grüsse

Euer Vorstand

26
Aug 2022

Gartenfest 2022 abgesagt

Wetter spielt nicht mit

Liebe Pächterinnen und Pächter,


Auch an diesem Samstag ist das Wetter so unsicher, dass wir leider das Gartenfest nicht durchführen können.

Das Wetter spielt leider nicht mit und wir hoffen somit im Frühjahr das nächste Jahr alle gemeinsam anzutreffen.

Einen guten Garten Endspurt euch allen,

Grüne Grüsse

Euer Vorstand

29
Jul 2022

Gartenfest 2022

Neues Datum für das Gartenfest (aufgrund Regenwetter am 20. August):

Samstag, 27. August 2022, ab 16.30 Uhr beim Vereinshaus Ruckhalde

Vom Verein wird ein Grill und Salatbuffet offeriert. Ein Angebot an verschiedene Getränke und Kuchen stehen euch via Kässeli zur Verfügung. Eigenes Grillgut ist selbst mitzunehmen. Nehmt hierzu gerne Freunde und Familie mit. Wir freuen uns auf ein zahlreiches Erscheinen.

Weitere Infos findet ihr auf dem Flyer Gartenfest Ruckhalde 2022 PDF.

Bei Fragen kommt gerne auf uns zu.

Euer Gartenvorstand

27
Jul 2022

Allgemeines Feuerverbot für den Kanton St. Gallen

Liebe Pächter und Pächterinnen,

Ab heute, 27.07.2022, gilt gemäss offizieller Meldung des Kanton St. Gallens ein allgemeines Feuerverbot.

Ab sofort gilt im Wald und im Abstand von 200 Metern zum Wald:

- Kein Feuer machen, auch nicht in offiziellen Feuerstellen

- Keine Raucherwaren wegwerfen

- Kein Feuerwerk entzünden

Offizielle Meldung seitens des Kantons: Kein Feuer und Feuerwerk im Wald und in Waldesnähe | sg.ch

Da das Ruckhalde Gelände nahe der Waldgrenze liegt, gilt dies auch für unser gesamtes Gartenareal.

Bitte beachtet die Empfehlung mit Rücksicht auf unser geliebtes Areal sowie für Natur und Tierwelt. Eine neue Beurteilung wird am 02. August 2022 beschlossen. Wir informieren hier auf der Newsseite fortlaufend.

Vielen Dank für eure Unterstützung.

© Zentralverband Familiengärtner St.Gallen