Parzelle pachten

Wichtige Informationen zur Pacht

Wir freuen uns über Ihr Interesse am Familiengarten-Verein Rotmontenweg und hoffen, Sie schon bald als Mitglied in unserem Gartenverein begrüssen zu drüfen. Damit Sie eine Vorstellung davon bekommen, was es bedeutet, einen Familiengarten zu bewirtschaften, haben wir hier einige wichtige Informationen für Sie zusammengestellt.

Wer kann Pächter/in werden?

Die Stadt St. Gallen stellt die Gartenareale (Land und Infrastruktur) den Familengartenvereinen zu einem Vorzugspreis zur Verfügung. Daher sind nur Personen mit Wohnsitz in der Stadt St. Gallen pachtberechtigt.

Wie viel Arbeit gibt eine Gartenparzelle?

Sie müssen mit einem wöchentlichen Arbeitsaufwand von vier Stunden pro 100 m2 Gartenfläche rechnen. Diese Zeit benötigen Sie für die Gartenpflege: Jäten, Pflanzen, Pflegen, Giessen und Ernten.

Neben Ihrer persönlichen Gartenparzelle muss auch das gemeinsame Gartenareal gepflegt werden, was durch Gemeinschaftsarbeit getan wird. Alle Pächter/innen sind daher dazu verpflichtet, pro Jahr fünf Stunden Gemeinschaftsarbeit (Frondienst) zu leisten. Diese Gemeinschaftsarbeiten finden in der Regel am Samstag statt oder nach individueller Vereinbarung.

Kann ich im Sommer in die Ferien fahren?

In den Sommermonaten gibt es im Garten viel zu tun. Die Pflanzen sind im Sommer am produktivsten, müssen gegossen werden und es gibt viel zu ernten. Es empfiehlt sich daher, dass Sie während Ihrer Ferienabwesenheit jemanden mit der Aufsicht Ihres Gartens betrauen und davor den Garten auf Vordermann bringen. Denn es ist schade um die Ihr wertvolle Zeit und Mühe, wenn Ihr Gemüse verdurstet oder nicht geerntet wird.

Wie viel kostet die Pacht einer Gartenparzelle?

Die jährlichen Kosten für Pacht und Mitgliedschaft beim Familiengartenverein Rotmontenweg betragen für eine Gartenparzelle à 100 m2 ca. CHF 240.00.

Grundsätzlich verpachtet der Familengartenverein nur die leere Gartenparzelle (abgeräumt und umgestochen). Allerdings kaufen Sie in der Regel mit der Pacht einer Parzelle auch das auf der Parzelle stehende Gartenhaus vom Vorpächter. Der Kaufpreis für das Gartenhaus ist Verhandlungssache zwischen Vor- und Neupächter. Der Vorstand kann Sie aber bei der Findung eines "fairen" Kaufpreises unterstützen. Es gibt aber auch Parzellen ohne Gartenhaus.

Neue Gartenhäuser kosten je nach Typ und Ausstattung zwischen CHF 2'000.- bis über CHF 10'000.-. Wir rechnen mit einer jährlichen Abschreibung von 5% des Neuwertes, zuzüglich Investitionen in Renovationen und Änderungen.

Kann ich mein Gartenhaus zum Wochenendhaus ausbauen?

Sie dürfen in und vor Ihrem Gartenhaus gerne gemütliche und gesellige Stunden verbringen. Eine Nutzung als Sommerresidenz ist aber nicht möglich und das Übernachten auf dem Areal ist verboten. Unser Familiengarten-Areale unterliegen einer Rahmenbaubewilligung der Stadt St. Gallen (Baupolizei), die zulässigen Bebauungen regelt. Alle Details dazu finden Sie hier in der Garten- und Bauordnung.

Wie werde ich Pächter/in?

Füllen unverbindlich den Pachtantrag aus und melden Sie damit Ihr Pachtinteresse an. Unter "Freie Parzellen" sehen Sie, ob es in unserem Gartenverein aktuell freie Parzellen gibt. Sollte dies aktuell nicht der Fall sein, werde wir Sie auf unsere Warteliste setzten und kontaktieren, sobald es eine freie Parzelle gibt. In der Regel finden Pachtwechsel im Oktober statt.

Wenn Ihnen eine freie Gartenparzelle gefällt und Sie sich mit dem Vorpächter über den Kaufpreis des Gartenhauses und allenfalls der Werkzeuge geeinigt haben, erstellen wir den Pachtvertrag. Mit der Unterzeichnung des Pachtvertrags werden Sie automatisch Vereinsmitglied des Familiengarten-Vereins Rotmontenweg mit allen Rechten und Pflichten. Die Vereinsstatuten und eine Vorlage des Pachtvertrags sowie alle weiteren Reglemente finden Sie hier.