Willkommen in der Gartenfamilie Ruckhalde

«Eine Stadt wie St.Gallen braucht neben dem Grünen Ring aussenherum, auch eine Grüne Lunge im Inneren. Das sind die Familiengärten.»

Präsidentin Gisela Bertoldo

Der Familiengarten Ruckhalde liegt an besonderer Lage unterhalb des Riethüsli Quartiers. Die Familiengärten sind am Nordhang von St. Gallen oberhalb der Oberstrasse gelegen. Das Gartenareal ist für Naturliebhaber und motivierte Gartenfreunde geeignet, die sich auch nicht vom Aufsteigen der Hanglage aufhalten lassen. Belohnt wird es mit einer wundervollen Aussicht über die Stadt, mitten umgeben in einer grünen Oase. Die Kühe und Schafe weiden auf der grossen Wiese und hinter dem Areal rauschen die grossen Tannen im Wind.

Die Familiengärten der Stadt St. Gallen werden biologisch bewirtschaftet. Auf unserem Areal wird das Prinzip des naturnahen Gärtnerns umgesetzt und gelebt.

Autoparkplätze können wir fast keine zur Verfügung stellen. Unsere Freizeitgärtner kommen daher vorwiegend aus der näheren Umgebung. Unsere Gärten sind optimal mit den öffentlichen Verkehrsmittel erreichbar: Der Nordzugang ist mit dem Bus Nr. 2 nach Hinterberg an der Haltestelle Ruckhalde oder der Ostzugang mit dem Bus Nr. 5 nach Riethüsli an der Haltestelle Hochwacht in wenigen Schritten zugänglich.

Die Zeit während den Gartenarbeiten vergeht schnell im Garten. Das Glockenspiel der St. Otmar Kirche erinnert daran, wie spät es geworden ist. Die verschiedenen Schrebergärten begeistern mit Vielfalt und verschiedenen persönlichen Konzepten. Die Parzellen sind terrassiert und müssen vorwiegend von Hand gepflegt werden. Wir arbeiten mit der Natur und leisten bestmöglich den Beitrag für die Umwelt und setzen uns für ein biologisches Gärtnern ein. Dazu gibt es verschiedenste Ansätze und bedeutet, dass bei uns das Gemüse und die Blumen selten in Reih und Glied stehen. Dennoch nehmen wir in Absprache mit unseren Parzellennachbarn Rücksicht und pflegen unsere Gärten saisongerecht.

Unsere Hauptwege sind alle grasbewachsen sowie ist das Areal teils umzäunt. Wir helfen uns dabei gegenseitig, um das Areal zu pflegen. Dazu benötigen wir Unterstützung von unseren Vereinsmitglieder mit je einem Arbeitseinsatz pro Jahr.

Wir brauchen Unterstützung: Leider ist unser Familiengartenareal Ruckhalde durch aktuelle Überbauungspläne akut gefährdet. Dabei geht nicht nur die Freude am eigenen Stück Garten im Ruckhalde Viertel sondern auch Lebensraum für wertvolle Insekten und Kleintiere verloren. Die Pläne für die Überbauung ist zurzeit in Abklärung. Bis es soweit ist, bepflanzen wir mit Freude unsere Gärten und suchen immer wieder neue Pächter.