Unser kleines Garteareal liegt auf 780 Meter über Meer und ist somit das höchst gelegenste der Stadt St.Gallen. Dies bedeutet manchmal einen etwas früheren Wintereinbruch, aber nicht unbedingt einen späteren Frühlingsbeginn. Die Gärten liegen südexponiert am Ufer des Mannenweihers mitten im Naherholungsgebiet Drei Weieren. Durch die Hanglage ist die Bewirtschaftung etwas aufwändiger als an anderen Standorten. Die Terrassen müssen immer wieder in Stand gestellt werden. Dafür kann man nach der Gartenarbeit direkt in den Weiher springen und ein erfrischendes Bad geniessen!

Das Areal erstreckt sich über die ganze Länge des Mannenweihers und umfasst 39 Parzellen, welche zur Zeit durch etwa 45 Pächterinnen und Pächter bewirtschaftet werden. Im Gegensatz zu den meisten anderen Vereinen besitzen wir kein Vereinshaus. Die Geselligkeit wird bei uns eher im kleineren Rahmen gepflegt. Der Familiengartenverein Dreilinden wurde 1950 gedründet, doch bereits vorher wurde an dem schönen Platz gegärtnert.