Language
Vorstands Ausflug 2023

Vorstands Ausflug 2023

Im September hatten wir die Gelegenheit einen Tagesausflug mit dem Vorstand zu unternehmen. Unser Ziel war die Holzofenbäckerei "Ziträdli" in der Waldegg, wo wir interessante Einblicke in die Kunst des Brotbackens, die Herstellung von Guezli und Bibern sowie anderer köstlicher Leckereien erhielten. Der beeindruckende Ofen ist über 100 Jahre alt und wird mit aromatischem Tannenholz befeuert.

Der Biberteig besteht grösstenteils aus Honig. Das Rezept für den originalen Biber bleibt jedoch ein Geheimnis, wie es der Appenzeller sagt.

Weiss jemand, warum der Biber, Biberfladä heisst?

Der lateinische Ausdruck «piper» steht für Pfeffer, und im Mittelalter verstand man unter Pfeffer Gewürze ganz allgemein. Gemäss Max Währen wurde von «piper» die Bezeichnung Biber abgewandelt.

Nachdem wir ein köstliches Mittagessen geniessen durften, machten wir uns zu Fuss wieder auf den Heimweg.

Es war ein wunderbarer Tag, der zum Verweilen und Genießen einlud.

MKoller

© Zentralverband Familiengärtner St.Gallen