Parzelle pachten

Informationen für Pacht-Interessierte

Geschätzte Garteninteressentinnen und -interessenten

Wir freuen uns über Ihr Interesse an der Pacht einer Gartenparzelle und hoffen, Sie bald im Kreis der Familiengärtner willkommen heissen zu dürfen.

Damit sich Ihre Vorstellungen möglichst mit der Realität decken, haben wir nachfolgend einige Informationen für Sie zusammengestellt.

Wer kann Pächter(in) werden?

Die Stadt St. Gallen stellt die Gartenareale (Land und Infrastruktur) zu einem Vorzugspreis für Gartenareale zur Verfügung. Damit sind grundsätzlich Personen mit Wohnsitz in der Stadt St. Gallen pachtberechtigt.

Was kostet die Pacht einer Gartenparzelle?

Unser Familiengartenareal umfasst Parzellen mit einer Fläche zwischen 90 m2 bis 220 m2.
Der jährliche Pachtzins inkl. aller Nebenkosten beläuft sich auf etwa Fr. 140.00 für kleine Parzellen und etwa Fr. 250.00 für grosse Parzellen.

Mit der Pacht einer Gartenparzelle kaufen Sie üblicherweise das auf der Parzelle stehende Gartenhaus vom Vorpächter. Neue Gartenhäuser kosten zwischen Fr. 2'000 bis über Fr. 10'000, je nach Typ und Ausstattung. Wir rechnen mit einer jährlichen Abschreibung von 5% des Neuwertes, zuzüglich Investitionen in Renovationen und Änderungen. Grundsätzlich ist der Kaufpreis Verhandlungssache zwischen Vor- und Neupächter.
Der Vorstand kann bei der Findung eines "fairen" Kaufpreises unterstützen.

Wieviel Arbeit gibt eine Gartenparzelle?

Nicht oder schlecht gepflegte Gartenparzellen machen einen verwahrlosten Eindruck und lösen weder beim Pächter selber noch bei dessen Gartennachbarn und schon gar nicht beim Vorstand Freude aus.
Rechnen Sie mit einen wöchentlichen Aufwand von 4 Stunden pro 100m Gartenparzellenfläche für Sauberhalten, Vorbereiten, Pflanzen, Giessen und Ernten.

Sie sind im Sommer gerne längere Zeit ferienabwesend? Ihr Garten ist in dieser Zeit am produktivsten! Schade für die Zeit und Mühe wenn Sie den Erntezeitpunkt verpassen oder das Gemüse verdurstet. Vielleicht kennen Sie jemanden, der Ihre Abwesenheit überbrückt?

Neben Ihrer Gartenparzelle muss das Areal selber gepflegt und in Schuss gehalten werden. Sie werden jährlich für einen halben Tag Arbeitseinsatz (Frondienst) aufgeboten. Dieser findet üblicherweise an einem Samstagmorgen statt und beinhaltet ein gemeinsames Mittagessen.

Ich möchte ein zweistöckiges Gartenhaus mit Keller und fliessend Wasser, geht das?

Unser Familiengarten-Areal verfügt über eine Rahmenbaubewilligung, welche die zulässige Bebauung regelt. Sie finden die Vorgaben zu Bauten, aber auch die Gartenordnung unter "Über uns --> Dokumente" .

--> Und nein! Das geht nicht, leider!

Wie werde ich Pächter?

Wir führen eine (aktuell nicht sehr lange) Warteliste mit Pachtinteressenten. Durch Ausfüllen des Online-Anmeldeformulars werden Sie bei uns als Pachtinteressent geführt und bei Freiwerden eine Gartenparzelle kontaktiert.

Das Ausfüllen der Online-Anmeldung ist unverbindlich.

Wenn Ihnen eine freiwerdende Gartenparzelle gefällt und Sie sich mit dem Vorpächter über den Kaufpreis des Gartenhauses und allenfalls der Werkzeuge geeinigt haben, erstellen wir den Pachtvertrag.

Mit Unterzeichnung des Pachtvertrags werden Sie automatisch Vereinsmitglied unseres Familiengarten-Vereins mit allen Rechten und Pflichten.

Sie finden unter "Über uns --> Dokumente" ein Muster der Vereinsstatuten und des Pachtvertrags.